Eine lange Kreisligasaison geht zu Ende. Während die Meisterschaft am Mittwoch entschieden wurde, ist noch ein Abstiegsplatz am Sonntag zu vergeben, Der FC Weser, SV Harriehausen und FC Ahlshausen/Opperhausen sind gefährdet.

SVG Einbeck – FC Lindau (Fr., 18 Uhr)
Erst Heimspiel gegen den FC Lindau und dann bietet die SVG ein Public Viewing vom Deutschland-Spiel in ihren Räumlichkeiten an. Zum Saisonendspurt befindet sich die SVG in glänzender Verfassung und will auch im ersten von zwei Spielen um die berühmte goldene Ananas wieder eine überzeugende Vorstellung abliefern.

SG Elfas – FC Weser (So., 15 Uhr)
Zum Saisonabschluss ist die SG Elfas noch im Abstiegskampf involviert. Während es für das Team von Michael Keunecke um nichts mehr geht, kämpft der FC Weser um den Klassenerhalt. Die Gäste sind mit mindestens einem Remis auf der sicheren Seite und würden Ahlshausen/Opperhausen hinter sich lassen. Bei einer Niederlage müsste der FCW darauf hoffen, dass Harriehausen gegen Nörten II nicht punktet. Gewinnt Harriehausen und Weser holt mindestens einen Punkt, würde Ahlshausen in die Kreisklasse absteigen.

SV Harriehausen – SSV Nörten II (So., 15 Uhr)
Die Ausgangslage für die Harriehäuser im Heimspiel ist klar: Der SVH muss gewinnen, um definitiv in der Liga zu bleiben. Zwar könnte auch schon ein Punkt reichen, doch dazu müsste man sich auf die Schützenhilfe der SG Elfas verlassen. Das Gute für die SVH-Kicker ist, dass sie den Klassenerhalt in der eigenen Hand haben. Was sie am Ende draus machen, bleibt ihnen selber überlassen.

TSV Gladebeck – SV Moringen (So., 15 Uhr)
Das Derby zum Abschluss hat absolut keine Brisanz mehr. Gladebeck steht seit mehreren Wochen als Absteiger fest, der Moringer Meistertraum platzte am Mittwoch in der Nachspielzeit als Hettensen den Titel in der Nachspielzeit klar machte. Sonst hätte Moringen noch ein echtes Endspiel in Gladebeck gehabt.

SVG Einbeck – SG Solling (So., 15 Uhr)
Zum vorerst letzten Derby treffen die beiden Kontrahenten aufeinander. Während es für die SG Solling in die Kreisklasse gehen wird, gilt die SVG Einbeck in der kommenden Saison auf als einer der größten Titelkandidaten. Für SVG-Trainer Uwe Förster wird es das letzte Spiel als Coach sein. Bereits frühzeitig hatte er angekündigt am Saisonende aufzuhören. Für ihn wird Tobias Mann (»SNNE« berichtete) das Ruder übernehmen.