Werbung
Hier könnte eure Werbung stehen!
Jetzt Kontakt aufnehmen
Die „DFB-Aktion Ehrenamt“ ist eine Initiative des DFB und seiner Landesverbände zur Förderung des Ehrenamts in den Fußballvereinen. Gleichzeitig ist sie die am längsten durchgehend bestehende Aktion des DFB, wird doch der „DFB-Ehrenamtspreis“ nunmehr bereits zum 27. Mal ausgeschrieben.
Zur Unterstützung der Maßnahmen und Projekte sind in allen Landesverbänden und Fußballkreisen entsprechende Ehrenamtsbeauftragte tätig.
Aus jedem Kreis des NFV wird ein „Ehrenamtlicher“ auf Vereinsebene ausgewählt und soll für seine herausragenden Leistungen in den Jahren 2022 bis 2024 geehrt werden.
Bis Montag, 15. Juli haben auch die Vereine im NFV-Kreis Northeim/Einbeck noch die Möglichkeit einen Ehrenamtspreisträger oder Ehrenamtspreisträgerin sowie eine Fußballheldin oder Fußballhelden zu melden. Der Ehrenamtspreis richtet sich an alle ehrenamtlichen und freiwillig engagierten Vereinsmitarbeiter ohne Auswahlschwerpunkt. Die Gewichtung des Ehrenamtspreises liegt zeitlich begrenzt auf Verdienste der letzten drei Jahre, ist aber seitens des NFV-Kreises keine Pflicht. Auch stille Stars werden zusätzlich zum Ehrenamtspreisträger wieder ausgezeichnet.Beim Fußballheld/-in liegt der Fokus auf junge Erwachsene im Alter von 18 bis 30 Uhr, die sich in der Jugendarbeit (Kinder- und Jugendtrainer*innen, Jugendleiter*innen oder Schiedsrichter*innen). Dabei ist Voraussetzung, dass die möglichen Preisträger in der Saison 2024/2025 im Verein aktiv sein müssen. »Bitte bedenkt: Die Ehrungen sind keine Abschiedsgeschenke – wir wollen die Aktiven nur weiter motivieren«, richtet sich der NFV-Kreisvorsitzende Henning Hartje an die Vereine.
Die Kandidaten können auf der Homepage www.dfb.de unter den Unterpunkten Ehrenamt/DFB-Ehrenamtspreis von den Vereinen gemeldet werden. Den Vereinen liegt außerdem im DFBnet eine Information zum DFB-Ehrenamtspreis vor.