Die Akademie von Hannover 96 und der FC Eintracht Northeim werden zukünftig noch enger zusammenarbeiten und vereinbarten eine Kooperation. Mehr lest ihr in der Mitteilung der 96-Akademie.

Die jungen Talente, die im Nachwuchs von Hannover 96 in der Akademie ausgebildet werden, kommen überwiegend aus dem mittleren und südlichen Niedersachsen. Mit 16 Internatsplätzen können auch junge Fußballer ausgebildet werden, die nicht aus Niedersachsen kommen, der Großteil jedoch reist täglich zum Training nach Hannover und danach wieder nach Hause ins Elternhaus. Daher ist die Idee, Kooperationspartnervereine aus der Großregion Hannover auszuwählen und mit diesen in der Nachwuchsausbildung eng und vertrauensvoll zusammenzuarbeiten, sinnvoll und richtig und für alle Beteiligten ein Zugewinn. Im Fokus steht dabei auch das südliche Niedersachen, wo mit dem FC Eintracht Northeim in dieser Woche ein weiterer Klub zum Netzwerk der 96-Akademie hinzugekommen ist.

Unmittelbare und spürbare Vorteile
Zur Übergabe der Plakette war eine 96-Delegation nach Northeim gereist. Akademieleiter Achim Sarstedt fasst die Zielsetzung der Partnerschaft zusammen: „Mit Eintracht Northeim verbindet uns bereits eine langjährige Freundschaft. Wir wollen zeigen, dass wir auf der Basis von Gegenseitigkeit zusammenarbeiten können. Die Übergabe der Plakatte war das äußere Zeichen dieser Kooperation. Auch inhaltlich haben wir uns verständigt, dass wir auf der Ebene, die bisher bereits unglaublich positiv besetzt war, auch zukünftig intensiv zusammenarbeiten wollen. Darauf freuen wir uns sehr.“
Vom Scouting über die Trainerausbildung bis hin zu Hospitationen, Testspielen oder Probetrainings reicht die Zusammenarbeit. Auf allen Ebenen und in allen Geschäftsbereichen sollen Kontakte auf Mitarbeiterebene geschlossen werden. Kurze Dienstwege, schneller Informationsaustausch und der Ausbau der persönlichen Netzwerke sind Vorteile, die unmittelbar und spürbar wirken und die Kooperation nicht nur auf Klub-, sondern auch auf Mitarbeiterebene lebendig werden lassen. Herzlich willkommen, lieber FC Eintracht Northeim!

Text/Foto: 96 Akademie