Am vergangenen Freitag feierte die TSG Düderode/Oldenrode mit einem Kommersabend das 55-jährige Bestehen des Vereins sowie das 75-jährige Bestehen der Fußballabteilung. 

Die TSG entstand am 26. Januar 1969 aus der Fusion der beiden Vorgängervereine MTV Oldenrode und TSV Düderode/Oldenrode. Die Fußballabteilung gehörte dem TSV Düderode/Oldenrode an, womit sich erklärt, dass diese älter als der Verein ist. 

Der Schwerpunkt des Abends lag auf dem Fußballgeschehen der letzten Jahrzehnte und die ein oder andere lustige Anekdote wurde in der Festrede zum Besten gegeben. 

In den Grußworten der Gäste wurde deutlich, dass die TSG wichtiger Bestandteil der Gesellschaft in Düderode und Oldenrode sowie der ganzen Gemeinde ist. Aus den Händen des stellv. Vorsitzenden des NFV Kreises Northeim-Einbeck erhielt die TSG zudem die Plakette des Niedersächsischen Fußballverbandes für das 75-jährige Bestehen der Fußballabteilung.  

Zahlreiche Ehrungen rundeten den Abend ab. Neben der Ehrung für 25 und 50 Jährige Mitgliedschaft, wurden die anwesenden Spielerinnen und Spieler, die als Mitglied der TSG eine Meisterschaft erringen konnten, in deren „Meisterclub“ aufgenommen. 

Zum Abschluss der Ehrungen wurde Mandy Eickemeyer mit der silbernen Ehrennadel des Landesportbundes Niedersachsen für 18 Jahre Vorstandsarbeit geehrt. Die ebenfalls zu Ehrung vorgeschlagene Anja Bickmeyer konnte krankheitsbedingt leider nicht zugegen sein. 

Den Höhepunkt des Abends bildete dann die Ernennung von drei Ehrenmitgliedern. 

Mit Karl Heinz-Papenberg, Sibylle von Oldershausen und Bärbel Heinecke.Eickemeyer durfte der Verein drei Personen in den erlesenen Kreis der Ehrenmitglieder aufnehmen, die dem Verein durch Ihren vorbildlichen Einsatz als Helfer bei der Sanierung der Sporthalle, Übungsleiterin bzw.  langjähriges Mitglied des Vorstandes  entscheidende Impulse geben konnten und dies auch immer noch tun. Im Anschluss war zu Tanz und Musik geladen und die Gäste wussten dieses Angebot bis in tief in die Nacht auch zu nutzen. 

Foto: TSG Düderode/Oldenrode