In der Woche vor Ostern war es wieder so weit: Auf dem Grannenhof in Rittierode fand der alljährliche Reitabzeichenlehrgang statt. Vom 23.03. bis zum 28.03. nahmen elf Jugendliche und Erwachsene an dem Lehrgang für das RA5 und RA4 teil, ab dem 25.03. stießen zusätzlich neun Kinder hinzu, die im Bereich der Motivationsabzeichen RA10 bis RA6 ihr Können unter Beweis stellen wollten.

Außerdem legten drei Teilnehmer den Pferdeführerschein ab. Besonders erfreulich dabei war, dass der Großteil der Teilnehmer aus der eigenen Reitgemeinschaft kam, aber auch ein paar Teilnehmer von anderen Vereinen den Weg auf den Grannenhof gefunden hatten.

Die Reitabzeichen RA5 und RA4 bilden den Einstieg in den Turniersport und geben die Möglichkeit, den Sprung aus dem Einsteigerbereich in die höheren Klassen zu schaffen. Die Abzeichen RA10 bis RA6 sollen vor allem Kindern eine erste Möglichkeit geben, eine Prüfung mit dem Partner Pferd zu absolvieren, um für den eventuell späteren Start in den Turniersport gut vorbereitet zu sein.

Während des Lehrgangs fand jeden Tag eine Dressur- und eine Springeinheit unter den prüfenden Augen von Gerd Heise statt. Dabei wurde eine Dressuraufgabe auf dem jeweiligen Niveau der Prüfung in Zweiergruppen geübt. In der Dressur kommt es besonders auf das korrekte und saubere Reiten der Aufgabe an. Dieses wurde den Lehrgangteilnehmern während der Woche vermittelt. Dazu musste jeder Teilnehmer einen Springparcours überwinden. Auch hier unterstütze Gerd Heise die Jugendlichen und Erwachsenen gut, indem er Hilfestellungen gab und den teilweise noch unerfahrenen Springreitern Sicherheit vermitteln konnte. Nach den Reiteinheiten wurde die Theorie gelernt. In dem Unterricht von Adrienne von Auenmüller lernten die Teilnehmer Genaueres über die Anatomie des Pferdes, die richtige Ausbildung des Vierbeiners, sowie die optimale Haltung. Für die Kinder der Abzeichen RA10 bis RA6 übernahm Katharina Heise-Biel den Reitunterricht und bereitete auch diese großartig auf ihre Prüfungen vor. 

Am Gründonnerstag stand abschließend die große Prüfung an. Die Aufregung war groß, als unter den strengen Augen zweier Richter alle Teilnehmer zeigten, was sie die Woche über gelernt hatten. Zuerst stand die Dressur an, dann der Springparcours und zum Abschluss die Theorie. Am Schluss hatte sich das viele Üben und die Aufregung gelohnt, alle Teilnehmer konnten die Prüfungen als bestanden abhaken. Damit ist der Grundstein für das Turnierreiten gelegt und die Reitgemeinschaft Kreiensen-Rittierode freut sich über tollen Nachwuchs für den Reitsport, der nun auch in einer höheren Klasse antreten kann. Alle Teilnehmer bedanken sich für den tollen Lehrgang bei Gerd Heise, Katharina Heise-Biel und Adrienne von Auenmüller. Und für alle Interessierten schon einmal zum Vormerken: Vom 09.08. bis 11.08. findet das große Sommerturnier der Reitgemeinschaft Kreiensen-Rittierode statt.

Fotos/Text: Reitgemeinschaft Rittierode-Kreiensen