Dank eines verwandelten Handelfmeters von Nils Hillemann gewinnt der SSV Nörten-Hardenberg das Derby bei der SVG Göttingen und zeigte nach dem 0:1-Halbzeitrückstand vor rund 250 Zuschauern Moral. 

Auf der auf Naturrasen ausgetragenen Partie boten sich die Teams einen offenen Schlagabtausch.  So scheiterte der auffällige SVG-Stürmer Dennis Forkpah (9.) an SSV-Keeper Aaron Döhne. Döhne war auch ein paar Minuten später zur Stelle, wo Dilsad Kaplan aus fünf Metern freistehend den Ball nicht im SSV-Tor unterbringen konnte und der Schlussmann seine Vordermannschaft im Spiel hielt. Im Gegenzug spielte Nörten einen starken Konter aus, bei dem Melvin Zimmermann bereits am SVG-Keeper Omar Younes vorbei war, dann aber nur den Außenpfosten traf. Fortan bestimmten die Hausherren das Geschehen, ohne sich aber gute Torchancen herauszuspielen. „Wir sind im ersten Durchgang nicht so richtig ins Spiel gekommen“, sagte SSV-Trainer Oliver Gremmes. Als es danach aussah, dass die Partie torlos in die Halbzeit ging, verlor ausgerechnet der SSV-Kapitän Dennis Zeibig den Ball im Spielaufbau: SVG-Stürmer Dilsad Kaplan (45.) ging frei auf Döhne zu und brachte den Ball zur Führung im SSV-Tor unter. 

Dilsad Kaplan traf zur SVG-Führun.

In der zweiten Halbzeit waren zunächst erneut die Gastgeber am Drücker und forderten nach einem vermeintlichen Foul an Kaplan (52.) einen Elfmeter. Der Pfiff blieb aber aus. Wenig später hatte SVGs Forkpah (61.) die nächste gute Chance, sein Abschluss ging aber am Tor vorbei. Dann leistete sich SVG-Spieler Tarkan Tahiri ein unnötiges Foul an Hanno Westfal an der Seitenlinie, das Konsequenzen haben sollte. Der folgende Freistoß wurde von Nils Hillemann (67.) zum Ausgleich per Kopf in den SVG-Kasten bugsiert. Mit dem 1:1 verlagerten sich die Spielanteile dann nach Nörten, die mit dem Ausgleich fortan mächtig Druck machten.  Nach Vorlage von Zimmermann vergab Lucas Duymelinck (82.) die Großchance auf die Führung, traf den Ball aber beim Abschluss nicht richtig. Im Gegenzug verzog SVG-Stürmer Forkpah (87.) den Ball über den Kasten. Aber auch Lucas Duymelincks (91.) gute Torchance konnte in letzter Sekunde noch abgeblockt werden.

Nils Hillemann (2. von rechts) schoss den SSV Nörten mit dem Doppelpack zum Sieg.

Die aufregende Nachspielzeit hatte dann noch einiges zu bieten: Nach einem Ball von der Seite schoss sich SVG-Kapitän André Weide den Ball an seinen angelegten Arm. Zur Überraschung aller zeigte der Schiedsrichter Nico Metzing auf den Elfmeterpunkt. Während sowohl SSV-Trainer Oliver Gremmes als auch SSV-Teammanager Dominik Hillemann den Handelfmeter als Geschenk bezeichneten, waren die SVG-Verantwortlichen verständlicherweise außer sich. Nils Hillemann (93.) nahm das Geschenk an und verwandelte den Handelfmeter souverän. Doch das war es noch nicht – die Hausherren warfen nochmal alles nach vorne und hatten per Kopf noch eine Großchance, die Döhne klasse abwehren und Philipp Bruns den Ball von der SSV-Linie klären konnte.

Nils Hillemann trifft zum 2:1-Sieg per Elfmeter.

„Auch wenn ich den Elfmeter nicht gepfiffen hätte,  haben wir nicht unverdient gewonnen. Nach dem Ausgleich hatten wir gute Chancen auf die Führung“, sagte der glückliche SSV-Trainer Oliver Gremmes nach Spielschluss. Drei wichtige Punkte für den SSV Nörten-Hardenberg, um nicht in den Abstiegskampf zu geraten. Eine Bildergalerie folgt.