Freitagabend, 20 Uhr, BBS-Sporthalle in Alfeld: Der Northeimer HC darf sich auf einen heißen Ritt im Oberliga-Derby einstellen.

Der SV Alfeld musste sich vor heimischen Publikum nur dem Tabellenzweiten Handball Hannover-Burgwedel geschlagen geben. Neben einem Remis stehen dann noch fünf Heimsieg in der Bilanz. Auch wenn der NHC als absoluter Favorit anreist, erwartet das Bätjer-Team eine ungemein schwere Aufgabe. Während die Northeimer mit Ausnahme von Joé Schuster mit voller Kapelle nach Alfeld reisen, ist die Heimmannschaft aktuell sehr ersatzgeschwächt. Mit von der Partie wird aber Ex-NHC-Spieler Sören Lange sein, der zu den absoluten Leistungsträger bei den »Piraten von der Leine« zählt. Auch der Alfelder Hallensprecher Jonah Dalpke hat eine Northeimer Vergangenheit und heizte auch schon das ein oder andere Mal die »Schuhwallhölle« ein. Andersherum hat Northeims Oliver Kirch aber auch eine Alfelder Vergangenheit.

Den NHC erwartet eine stimmungsträchtige Halle mit hitziger Atmosphäre. Der Halle aber auch dem SV Alfeld kann das Team um Kapitän Christian Stöpler mit einer konzentrierten Leistung von Anfang an den Zahn ziehen und frühzeitig zeigen, dass man zu den Spitzenteams der Liga gehört. Die Teams trennen zwar nur zwei Plätze voneinander, doch der NHC hat bereits sieben Zähler Vorsprung. Nach vier Siegen im neuen Jahr ist das Selbstvertrauen groß in Northeim. Sollte die Siegesserie weitergehen, ist am Ende vielleicht doch noch der große Coup mit der Meisterschaft drin. Aber zuerst gilt es, die schwierige Aufgabe in Alfeld zu meistern.