Am Freitag, 15. März fand im Clubheim des SV Blau-Weiß Bilshausen die letzte ordentliche Mitgliederversammlung des Jugendfußballvereins (JFV) Rhume-Oder e.V. statt.

Der Vorsitzende Bernward Adler eröffnete die Sitzung, begrüßte Mitglieder und Gäste und stellte die ordnungsgemäße Einladung sowie Beschlussfähigkeit fest. Nach seinem Bericht über die Arbeit des Vorstands, erhielt der Sportliche Leiter Jannis Wendt das Wort und schilderte die sportliche Situation in den einzelnen Jugendmannschaften. Schatzmeister Jens Strüber stellte die Ein- und Ausgabensituation dar; durch die Kassenprüfer Udo Schirmer und Matthias Jung wurde dem JFV eine ordentliche Kassenführung bestätigt und der Vorstand entlastet. Jetzt erfolgte ein ganz besonderer Abschnitt in dieser Versammlung, zu dem durchaus weiter ausgeholt werden muss: Der Antrag zur Fusion mit dem Sportverein Rhume-Oder e.V.

Der JFV Rhume-Oder wurde im Jahr 2012 von den Stammvereinen SV BW Bilshausen (NFV-Kreis Göttingen), FC Lindau (NFV-Kreis Northeim) sowie dem TSV Eintracht Wulften (NFV-Kreis Osterode) gegründet, und seit 2015 ist auch der FC Merkur Hattorf (NFV-Kreis Osterode) dabei, und ist – wenn man so formulieren will – die gemeinsame Jugendabteilung für die A- bis D-Jugend (Altersklassen 11 bis 18 Jahre). Dass das über mehrere NFV-Kreise überhaupt möglich war, ist jahrelanger akribischer Vorarbeit der damaligen Vorstände zu verdanken. Der JFV hatte über Jahre in jeder Altersklasse mindestens zwei Mannschaften und ist ein Erfolgsmodell für den Jugendfußball in der Region, was auch in der Versammlung von den Stammvereinen noch einmal betont wurde. Durch demographische Entwicklungen ist diese Ausgestaltung für die Jugend seit 2019 nicht mehr durchzuhalten und wurde durch die angeordneten Zwangspausen ab Frühjahr 2020 noch verstärkt.

Daher plant der JFV Rhume-Oder, sich so umzuorganisieren, dass zukünftig im Jugendbereich die Möglichkeit von Spielgemeinschaften mit anderen Vereinen genutzt werden kann. Diese Umwandlung wird seit November 2021 mit den Stammvereinen diskutiert und seit Oktober 2022 moderiert Jörg Beismann, Berater für Vereinsrecht vom Landessportbund, diesen hochdynamischen Prozess. Das Konstrukt JFV war der Hinderungsgrund für Spielgemeinschaften. Eine reine Umbenennung mit Satzungsänderung hätte den sportlichen Neuanfang (und enttäuschte Jugendliche) zur Folge gehabt, deswegen wurde diese Idee im April 2023 auf der Ziellinie wieder verworfen. Im Jahr zuvor wurde eine Auflösung des JFV und die Wiedereinführung von Jugendspielgemeinschaften untereinander mit weiteren Vereinen diskutiert, aber da gibt es wieder andere Auflagen wie die max. Anzahl von 3 Vereinen auf Spielklasse Bezirk. Ausnahmen wollte man nicht zulassen.

Am 7. Dezember wurde der Sportverein (mit Hauptausrichtung auf Fußball) Rhume-Oder e.V. gegründet, dessen Auflagen deutlich geringer sind. Auch die Einschränkung auf Jugend entfällt und dürfte in den nächsten Jahren für den Damen- oder Herrenfußball interessant werden. Es gibt mit Jannis Wendt, Jens Strüber und Michael Schmidt einen Teamvorstand, die als JFV-Vorstand bereits Erfahrungen auf diesem Gebiet sammeln konnten.

Der Antragspunkt an die Mitgliederversammlung des JFV war, einer Fusion (Verschmelzung mit Aufnahme) mit dem Sportverein Rhume-Oder e.V. zuzustimmen. Der von beiden Vorständen ausgearbeitete Verschmelzungsvertrag wurde verlesen und es erfolgten kurze Diskussionen über Mitgliedschaften und Zuständigkeiten, die alle zur Zufriedenheit beantwortet werden konnten. Mit der erfolgten Zustimmung der Mitgliederversammlung wird mit Wirkung zum 1. Juli 2024 der Sportverein Rhume-Oder e.V. die Tradition des Jugendfußballvereins fortführen und vorerst der Jugend in der Region attraktive Perspektiven im Fußballbereich bieten. Rhume-Oder verfolgt das Ziel im Mannschaftssport, eine gefestigte Gemeinschaft auch über das Spielfeld hinaus zu bilden, regelmäßige Bewegung zu fördern, bleibende Erlebnisse zu schaffen und dadurch das Selbstbewusstsein jedes einzelnen stärken. Eine Liga oder ein Tabellenplatz sind da zweitrangig.

Auf weitere Wahlen wurde mit Blick auf den 30. Juni verzichtet, zumal die handelnden Personen beider Vereine identisch sind. Die Mannschaften des JFV werden in den nächsten Wochen gesondert über die neue Situation informiert. In der kommenden Saison hat die B-Jugend (Jahrgänge 2008/2009) 28 Spieler und die A-Jugend 26 Spieler. Interessierte Vereine melden sich gerne beim Sportlichen Leiter Jannis Wendt unter 01773894144.

Text: JFV Rhume-Oder