Der FC Hettensen/Ellierode hat einen großen Schritt in Richtung Titel gemacht. Im Spitzenspiel gegen Moringen behielt die Willert-Elf die Oberhand.

FC Hettensen/Ellierode – SV Moringen 3:2 (2:1)
Während die Gäste die bessere Anfangsphase erwischten, konnte der FCHE mit einem Doppelschlag durch Tore von Lucas Henne (Kopfball nach Ecke) und Nicolas Döring den Grundstein für den Heimsieg legen. Mit der 2:0-Führung kam Hettensen besser ins Spiel. Doch die Gäste meldeten sich noch vor der Halbzeit durch Lukas Deppen (41.) zurück und kämpften sich in das Derby. Die Großchance zum Ausgleich von Kevin Ahlborn vereitelte FC-Keeper Philipp Schneider. Als Moringen mehr Risiko ging, wurden sie von den Gastgebern ausgekontert. Julian Wienecke (80.) traf zur Vorentscheidung. Nach einem Eigentor von Joshua Klinge (90.) wurde es in der Nachspielzeit nochmal spannend, doch weder Hettensen noch Moringen erspielten sich noch eine Torchance. »Ich bin überglücklich, dass wir das Spiel ziehen konnten. Es war das erwartet schwierige Spiel auf tiefem Geläuf und die lange Pause hat sich bei beiden Teams bemerkbar gemacht. Kampf und Willen auf beiden Seiten mit dem besseren Ausgang für uns. Hoffentlich der Start in eine erfolgreiche Rückrunde«, freute sich der FCHE-Coach Danny Willert über den Heimsieg.
Tore: 1:0 Henne (22.), 2:0 Döring (24.), 2:1 Deppen (41.), 3:1 Wienecke (80.), 3:2 Klinge (90.)

SG Solling – FC Auetal 1:2 (0:2)
Im Kellerduell setzten sich die Gäste verdient durch. Dabei spielte den Auetalern die frühe rote Karte gegen Sollings Daniel Gillmann (26./Notbremse) in die Karten, die mit einem Mann mehr sich die besseren Chancen herausspielen konnten. Die Heimelf gab sich im zweiten Durchgang auch in Unterzahl nicht auf und kam durch Patrick Helmker zum Anschluss. Für mehr reichte es nicht mehr. Somit ist die SG aktuell abgeschlagen auf dem letzten Tabellenplatz.
Tore: 0:1 Oppermann (11.), 0:2 Kruse (45.), 1:2 P. Helmker (63.)

FC Ahlshausen/Opp. – SG Elfas 5:3 (1:1)
In einem offenen Schlagabtausch konnte sich die Heimelf durchsetzen. Für den Ausgang der Partie könnte der von Ahls./Opp.-Keeper Kevin Teutsch gehaltene Elfmeter von Sascha Gutermuth (44.) richtungsweisend gewesen sein, der die 2:1-Halbzeitführung für die SG Elfas bedeutet hätte. »Hätte unser Keeper den Elfmeter nicht gehalten, hätte das Spiel auch in die andere Richtung kippen können«, so FC-Trainer Marvin Kleinhans. »Damit sind wir mit Selbstvertrauen in die zweite Halbzeit gegangen und haben uns gesagt, jetzt holen wir den Sieg«, führt Kleinhans fort. »Man hat gesehen, dass wir gerade sehr gut drauf sind und können auch unsere Ausfälle kompensieren«, freut sich der Coach über den Heimsieg. Gästespieler Felix Hahne (80.) kassierte nach einer Tätlichkeit die rote Karte.
Tore: 0:1 Gutermuth (3.), 1:1 Blötz (43.), 2:1 Ludwig (48.), 2:2 Hahne (55.), 3:2 Weinhardt (60.), 4:2 Catalano (70.), 4:3 Schefer (77.), 5:3 Ludwig (90.)

Kevin Teutsch hält den Elfmeter von Sascha Gutermuth.

GW Bad Gandersheim – SG Rehbachtal 2:3 (0:1)
In einer fairen Partie auf der Gandersheimer Hartplatz schenkten sich die Kontrahenten nichts. Mit der Halbzeit-Einwechslung von Dominik Wichmann, der die Tore zwei und drei erzielen konnte, bewies SGR-Coach Robin Bastian ein goldenes Händchen. Somit geht die SGR auch im dritten Spiel des Jahres mit einem Sieg vom Platz.
Tore: 0:1 P. Schulze (18.), 0:2 Wichmann (53.), 1:2 Mole (64.), 1:3 Wichmann (81.), 2:3 Domansky (88.)

FC Weser – TSV Gladebeck 4:0 (2:0)
Drei ganz wichtige Punkte konnte der FC Weser im Abstiegskampf sammeln. Durch einen Doppelschlag von Maurice Nockenberg (1./12.) gelang dem FC ein Start nach Maß. »Die frühe Führung hat uns natürlich in die Karten gespielt. Ich kann der Mannschaft heute nur ein großes Kompliment aussprechen. Das war von der ersten bis zur letzten Minute ein konzentrierter Auftritt«, berichtet FC-Trainer Lukas Warnecke, der aber auch zugibt, dass man anfangs mit der unerwarteten Dreierkette der Gladebecker Probleme hatte. Die Gäste hatten über die Spieldauer mehr Ballbesitz, die Weser-Elf dafür die Torchancen. »Wir hätten das Ergebnis sogar noch höher gestalten können«, so Warnecke. Hannes Krannich (77.) flog mit gelb/rot vom Platz und wird den Gladebeckern am Donnerstag gegen Rehbachtal gesperrt fehlen.
Tore: 1:0/2:0/3:0 Nockenberg (1./12./51.), 4:0 Nolte (60.)