Der NFV-Kreis Northeim/Einbeck hat am vergangenen Sonntag zum Kreisehrenamtstag in Köhler´s Landgasthaus nach Altgandersheim eingeladen.

»Schön, dass wir unseren traditionellen Ehrenamtstag in bewährter Form veranstalten können, und damit das ehrenamtliche Engagement in unserem Fußballkreis in
den Mittelpunkt rücken. Denn ohne Ehrenamt wäre kein Amateurfußball so möglich – wie wir ihn erleben und lieben«, sagte der Kreisvorsitzende Henning Hartje in seiner Begrüßungsrede, wo er die Ehrenvorsitzenden Gerhard Haupt und Bernd Anders, die Ehrenmitglieder sowie die aktiven Kreismitarbeiter als auch den Bezirksvorsitzenden und NFV-Vize-Präsident Stefan Voth Willkommen hieß. »Im Mittelpunkt sollen heute aber hautpsächlich unsere akutellen Preisträger und Ehrenamtliche stehen, die seit Jahren und teilweise Jahrzehnten unserem geliebten Fußballsport widmen«, führte der Kreisvorsitzende fort und stellte die Preisträger einzeln vor.

Als Ehrenamtspreisträger wurde Gerhard Engel vom SV Höckelheim gekürt. Engel ist bereits seit dem 1. Januar 1961 beim SV Höckelheim Mitglied und ist seit 1980 durchgängig Betreuer in einer der SV-Mannschaften. Zudem ist Engel als Platzkassierer seit 1998 für seinen Verein gewissenhaft tätig. »Aus Vereinskreisen hört man, dass dir einfach keiner entkommt«, sorgte Hartje in seiner Laudatio für Gelächter zwischen den Anwesenden. Darüberhinaus hat sich der Ehrenamtspreisträger um die Pflege und Instandhaltung des Sporthauses sowie des Sportplatzgeländes verdient gemacht.

Gerhard Engel (links) vom SV Höckelheim wurde in diesem Jahr der Ehrenamtspreisträger.

Mit Julia Henne (SV Mackensen), Ulrich Hellmann (FC Lindau), Frank Gobrecht (TSV Sohlingen) und Torben Hiller (Bühler SV) wurden außerdem vier stille Stars für ihr ehrenamtliches Engagement in ihren Vereinen geehrt. Der zum Fußballhelden gewählte Benedikt Aselmeyer (TSV Schönhagen), fehlte urlaubsbedingt. Die Ehrung wird aber noch nachgeholt. Außerdem wurden die Schiedsrichter Joachim Petrauschke (SVG Einbeck) und Verbandssieger Steffen Geismann (FC Sülbeck/Immensen), die die Aktion »Danke Schiri« gewonnen haben, ausgezeichnet. »Ihr verkörpert das ehrenamtliche Engagement in unserem Kreis und dafür möchten wir heute ein großes Dankeschön sagen«, so Hartje, der den Preisträgern neben Glückwünschen, Urkunden auch Präsente überreichte.

Bereits seit 1997 wird der Kreisehrenamtspreis im NFV-Kreis Northeim/Einbeck prämiert. Im Jahr 2000 kam die Aktion »Stille Stars« und 2016 der/die »Fußballheld/in« als letzte Ehrungssäule dazu. »Diese drei Ehrungsmöglichkeiten zeigen, wie wichtig insbesondere uns im Kreis Northeim-Einbeck das ehrenamtliche Engagement ist. Dies werden wir auch in Zukunft weiter sehr deutlich in die Vereine tragen. Denn, da bin ich mir sicher, es gibt in allen Vereinen engagierte Fußballbegeisterte, bei denen wir uns für ihre geleistete Arbeit bedanken müssen. Damit wir zeigen – ohne Euch geht es nicht – Ihr seid ein wichtiger Bestandteil unseres Fußballsports!«, richtet sich der Kreisvorsitzende auch an die anderen Vereine im Fußballkreis. Für das Jahr 2023 gingen 15 Bewerbungen von den Vereinen ein. Auch für den Ehrenamtspreis 2024 ist es für die Vereine bereits möglich engagierte und verdiente Mitglieder vorzuschlagen. Eine Information dazu erfolgt auch nochmal an die Vereine im DFBnet-Postfach.