Die sechswöchige Wintervorbereitung nimmt für Grün-Weiß Bad Gandersheim am morgigen Sonntag mit dem Auftakt in Schönhagen ein Ende. Doch wie sind die Domstädter durch die Vorbereitung gekommen.

Satte sechs Vorbereitungsspiele (3 Siege, 3 Niederlagen) hat das Team von Trainer Dennis Runschke, der im Sommer in der Kurstadt anheuerte, in diesem Winter bestritten. Noch dazu hat man auf dem eigenen Sportgelände ein Trainingslager absolviert und außerdem wurde mit Spinningkursen ein wenig Abwechslung reingebracht. »Es war sehr erfreulich wie die Jungs mitgezogen haben und wir waren regelmäßig 12 bis 14 Leute beim Training, was mich als Trainer natürlich auch freut«, berichtet Runschke, der zufrieden mit der Vorbereitung ist.

Mit zwölf Punkten steckt auch Grün-Weiß mit unten noch drin. »Ich gehe davon aus, dass alle Teams die da unten drin stecken, noch ordentlich Punkte sammeln werden. Wir möchten so schnell wie möglich punkten, um die Klasse frühstmöglich zu halten. Das wird zum Ende hin mit Sicherheit eng da unten und es wird darum gehen, wer am besten aus den Startlöchern kommt«, geht der Coach von einem engen Kampf um die Nichtabstiegsplätze aus.

SNNE-Tipp

Die Grün-Weißen gehören auch zu den Kandidaten, die eher nach unten blicken müssen. Mit Dominic Wagner, der in der Vorrunde lange verletzt war, kehrt ein wichtiger Führungsspieler und Leistungsträger ins Team zurück. Mit seiner Erfahrung wird er dem noch jungen Team mehr Stabilität geben.