Am vergangenen Samstag und Sonntag war der Northeimer Kunstrasenplatz Schauplatz zweier Länderspiele zwischen Deutschland und Ukraine. Beide Duelle verlor das deutsche Team.

Mit einem großen Kader probierte Nationaltrainer Malte Froehlich, der mit Philipp Weißenborn auch den FC Eintracht Northeim trainiert, viel aus. Dabei nutzte der Coach die beiden Vergleiche mit den Ukrainern um den Kader für den Socca-EuroCup im Mai zu finden. Dabei war am Samstag unter anderem Fabio Danneberg (FC Eintracht Northeim) bei der 0:1-Niederlage am Start. Julen Mediavilla, der schon zahlreiche Länderspiele für die Kleinfeld-Nationalmannschaft absolvierte, musste dagegen verletzungsbedingt passen. Am Sonntagmorgen unterlag der DKFV mit einem 1:4 und man merkte einigen Spielern an, dass sie noch nicht so häufig Kleinfeldfussball gespielt haben. Statt mit schnellem Kurzpassspiel zu agieren, 1vs.1-Situation zu kreeieren, wurde oftmals hektisch abgeschlossen und dabei gingen zahlreiche Versuche weit über den Kasten. Das wurde dem ganzen nicht ganz gerecht, welch cooler Sport der Kleinfeldfussball eigentlich ist. Aber mit einem festen Kader wird der DKFV mit Sicherheit verbessert beim EuroCup im Mai und bei der WM im Oman in November auftreten.