Am Freitag, den 23. Februar 2024 hat die Jahresversammlung des Dasseler SC im Saal des Hotels Deutsche Eiche stattgefunden. Der Vorstand konnte 64 Mitglieder begrüßen. Höhepunkt der Versammlung war auch in diesem Jahr die Ehrung langjähriger und verdienter Mitglieder.

Geehrt wurden:
Für das 10x wiederholte Sportabzeichen Arien Walgers, Doris Heidrich und Frank Jurkutat. Für 15 Wiederholungen Anja Fröschle. Für besondere sportliche Leistungen gab es zwei weitere Ehrungen: Carsten Wilkens hat am 100 Meilenlauf an der Berliner Mauer teilgenommen und Maja Jurkutat war die jüngste Teilnehmerin beim Sollingmarathon 2023.
Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurden Guido Wentzel, Britta Schmidt, Uwe Schmidt, Katharina Schmidt, Till Schmidt und Rouven Ziegeler ausgezeichnet. Peter Schoppe (40 Jahre), Heike Hoffmann, Frank Tomm und Uwe Winterstein (je 50 Jahre), Dietmar Wohne (55 Jahre), Karl Lambrecht (60 Jahre/Ehrenmitglied) und Wilfried Herbst (70 Jahre) wurden für ihre Treue zum Dasseler SC geehrt.

Im Anschluss an die Ehrungen berichtet für den Vorstand der 1. Vorsitzende Matthias Riemer über das vergangene Jahr. Der DSC kann erneut auf ein ereignisreiches und erfolgreiches Jahr zurückblicken. Die Mitgliederzahl ist erneut angestiegen und beträgt per 31.12.2023 inzwischen 595 Personen. Da ist es selbstverständlich, dass im neuen Jahr die 600er-Grenze als Ziel ausgerufen wird.

Zu den absoluten Highlights zählten erneut der Sollinglauf und die Sollingquerung. Während die Sollingquerung komplett durch die Mitglieder der Laufgruppe organisiert wird, wird beim Sollinglauf am 20. April wieder jede helfende Hand im Verein benötigt. Ein weiterer Höhepunkt war im April 2023 die Ehrung der langjährigen Übungsleiterin Renate Herbst unter der vom Kreis-Sportbund ausgerufenen Aktion »Ehrenamt überrascht«. Mit Vertretern des Vorstandes und dem KSB-Vorsitzenden Willi Elter wurde Renate Herbst in der Übungsstunde der Sitzgymnastik besucht und gefeiert. Eine sehr emotionale Feierstunde und eine Überraschung die geglückt ist. Zuwachs hat der DSC auch bei den Übungsleitern bekommen. Mit Nina und Chris Fuchs sind zwei neue Übungsleiter beim Kinderturnen dabei.

In Kooperation mit der Rainald-von-Dassel-Schule hat Steffi Timpe mit einigen Helfern beim Schulfest einen »Ninja-Parcours« aufgebaut und mit ganz vielen aktiven Kindern aller Altersklassen viel Spaß in der Turnhalle gehabt. Am 17. Juni 2023 hat der DSC nach sehr vielen Jahren einen Neustart für den DSC-Tag in Angriff genommen. Mit vielen Mitgliedern wurde ein bunter Nachmittag und Abend durchgeführt, der für einige Kinder nebst Eltern mit einer Übernachtung in Zelten auf der Sportanlage endete. Ein sehr gelungener Start dieses Vereinstags, der künftig alle zwei Jahre stattfinden soll und weiter ausgebaut wird. Im Sommer haben Delegationen die benachbarten Vereine in Mackensen, Lauenberg, Lüthorst und Hilwartshausen bei ihren Festen besucht und die Glückwünsche des DSC überbracht.
Matthias Riemer dankte allen Mitgliedern, Partnern, Sponsoren und den ehrenamtlich tätigen für die tolle Zusammenarbeit im Jahr 2023 und hofft auf eine Fortsetzung in 2024.

Im Anschluss haben die Sparten- und Übungsleiter von ihren Aktivitäten berichtet und zeigten sich sehr zufrieden mit dem aktuellen Zulauf und der Stimmung im Verein. In nahezu allen Gruppen gab es in 2023 neue Aktive. Die neu gegründete Fußballspielgemeinschaft für Jugendliche, die JSG Ilme-Kicker ist gut angelaufen und bietet für alle Altersgruppen Mannschaften für den Spielbetrieb. Torsten Wallner berichtete anschließend von der sehr soliden wirtschaftlichen Lage des Vereins.

Die Durchführung der Großveranstaltungen haben diese Entwicklung geprägt und sorgen für Stabilität in den nächsten Jahren. Wilfried Stapel berichtet von der mit Elisabeth Hettling und Martin Henne durchgeführten Kassenprüfung und bestätigte dem Kassierer und seinen Unterstützern eine einwandfreie Kassenführung. Der Vorstand wurde auf seinen Antrag hin einstimmig entlastet. Bei den regelmäßigen Vorstandswahlen, die das Ehrenmitglied Karl Lambrecht souverän durchführte, wurde alle Vorstandsmitglieder einstimmig wiedergewählt und haben die Wahl angenommen.

Markus Gattermann stellte anschließend das durch den Vorstand beschlossene Projekt gegen Gewalt im Verein vor. Alle Übungsleiter und Betreuer, die mit Kindern und Jugendlichen arbeiten werden in den kommenden Wochen durch Markus geschult und sensibilisiert. Gegen 20:30 Uhr wurde der offizielle Teil der Mitgliederversammlung beendet und bei einem rustikalen Imbiss mit allen anwesenden Mitgliedern gefeiert.

Fotos/Text: Dasseler SC