Nachdem Coach Uwe Förster frühzeitig die Verantwortlichen der SVG Einbeck darüber informiert hat, dass er in der kommenden Saison nicht mehr zur Verfügung steht, hat die SVG mit Tobias Mann keinen Unbekannten verpflichtet.

»Uwe Förster hat uns sehr frühzeitig darüber informiert, dass er in der kommenden Saison nicht mehr als Trainer zur Verfügung steht«, erklärt Pascal Thormann, sportlicher Leiter der SVG. »Wir konnten uns somit mit ausreichendem Vorlauf nach einem neuen Trainer umschauen. In sehr guten Gesprächen haben wir uns schnell mit Tobias Mann einigen können. Wir freuen uns, mit Tobias unsere Wunschbesetzung gefunden zu haben«, so Thormann weiter. Der 37-jährige Tobias Mann war zuletzt bis zum Sommer 2021 Trainer des FC Ahlshausen/Opperhausen, musste aber aus beruflichen Gründen eine Auszeit nehmen. Für die Bierstädter war er bereits in der Saison 2014/2015 als Coach tätig und engagierte sich zudem als Jugendtrainer bei der SVG Einbeck.

Den Aufstieg in die Bezirksliga hat die SVG Einbeck noch nicht abgehakt, so dass Mann die Zusage ligenunabhängig gegeben hat. »Darüber hinaus ist er mit seiner Fachkompetenz und seinem Netzwerk im südniedersächsischen Fußball ein allseits anerkannter Trainer, sodass wir uns bereits jetzt auf die neue Saison freuen«, ergänzt Christoph Adamek, 2. Vorsitzender der SVG. Gemeinsam mit Tobias Mann werden die bereits laufenden Planungen für die neue Saison nun intensiviert.

»Ich freue mich, wieder hier in Einbeck zu sein und auf die spannende Aufgabe bei der SVG. Durch den neuen Vorstand hat sich hier einiges getan. Ich bin überzeugt davon, dass wir hier etwas Nachhaltiges aufbauen können und bin gespannt auf die neue Saison. Bis dahin wünsche ich der Mannschaft noch viel Erfolg in der Rückrunde«, so Tobias Mann auf der Vereinshomepage. Abschließend richtet Pascal Thormann schon jetzt einen Dank an Uwe Förster: »Uwe hat die Mannschaft nach dem Abstieg übernommen, zusammengehalten und in der Kreisliga in eine stabile Lage gebracht, die noch Möglichkeiten nach oben bietet. Wir sind zuversichtlich, dass das Team die Rückrunde erfolgreich gestalten wird«

Mit der Grafik stellt die SVG Einbeck den neuen Coach auf ihren sozialen Medien vor.