Erster gegen Zweiter hieß es am letzten Sonntagmorgen in der Schuhwallhölle. Für die B1-Mädels stand das wichtigste Spiel um die Meisterschaft ein. Ein erstes Finale, denn bei einer Niederlage oder Unentschieden konnte man wohl alle Meisterschaftsträume begraben.

Erster gegen Zweiter hieß es am letzten Sonntagmorgen in der Schuhwallhölle. Für die B1-Mädels stand das wichtigste Spiel um die Meisterschaft ein. Ein erstes Finale, denn bei einer Niederlage oder Unentschieden konnte man wohl alle Meisterschaftsträume begraben. Bei einem Sieg würde man am TSV Burgdorf vorbeiziehen und von der Tabellenspitze grüßen. Entsprechend angespannt, gewillt und motiviert sowie fokussiert gingen die Mädels ins Spiel. Basierend auf einer hervorragenden Deckungsleistung und einer wieder mal über die gesamte Spielzeit hervorragend aufgelegte Annika im Tor kam man super ins Spiel rein und konnte sich eine kleine Führung erarbeiten (5:1 / 07:32 Minute). Doch einige folgende Nachlässigkeiten nutzte Burgdorf direkt zum Ausgleich zum 5:5 in der 12. Spielminute. Wir fingen uns aber wieder und konnten uns im Verlauf der ersten Halbzeit über 10:6 (21:27 Minuten) auf den Halbzeitstand von 12:7 absetzen. Nach der Halbzeit ging es zunächst ausgeglichen weiter bis Burgdorf ab der dritten Minute der 2. Halbzeit innerhalb kürzester Zeit durch einen 4-Tore-Lauf wieder auf bis zu einem Tor herankam (15:14 / 30:55 Minuten).

Infolgedessen entwickelte sich ein nervenaufreibender Schlagabtausch, bei die Burgdorferinnen zwar ausgleichen konnten, aber nie in Führung gehen konnten. Stets fanden wir immer die richtigen Antworten und setzten erfolgreich Nadelstiche. Knapp 7 Minuten vor Schluss konnten wir uns dann spielentscheidend auf vier Tore absetzen (24:20 / 42:50 Minuten). Der Widerstand war dann endgültig gebrochen und wir siegten souverän mit 31:25. Es war ein tolles, aufopferndes Spiel der Mädels und alle Feldspielerinnen, die Spielminuten erhalten haben, konnten sich auch in die Torschützenliste eintragen. Das zeigt unsere vermeintlich größte Stärke: Wir sind von allen Positionen unabhängig der personellen Besetzung torgefährlich.

Doch, auch wenn wir die Tabellenspitze nun eroberten, wissen alle, dass man an die kommenden Spiele genauso konzentriert herangehen muss, wie an dieses hier! Denn eine Nachlässigkeit bzw. ein Punktverlust und das Blatt würde sich wieder wenden.

Es spielten für den NHC: Dörflinger, Kulze – Mildner (2), Kunkic (1), Hengst, Borchers (2), Hasenjäger (1), Krämer (4), Pfirrmann (8), Gebhardt (2), Hannemann (1), Heiduck (6), Bodenstab (4)

Foto/Text: Northeimer HC