Mit einem (gewonnenen) Punkt im Gepäck trat die 1.Damen des Northeimer HC am Sonntag die Rückreise vom Auswärtsspiel bei der SG Zweidorf/Bortfeld an. Nach der krankheitsbedingten Absage von Anna Junghans machten sich nur noch neun fitte Spielerinnen auf den Weg, sodass sich mehr Offizielle als Auswechselspielerinnen auf der Bank wiederfanden.

In der ersten Hälfte fand die Northeimer Deckung keinen richtigen Zugriff auf das Rückraum- sowie Kreisspiel der Heimmannschaft. Der eigene Rückraum zeigte sich hingegen im Angriff phasenweise zu harmlos, sodass Zweidorf mit drei Toren wegziehen konnte. Doch der Wille und Kampfgeist war da und zur Halbzeit verkürzte Elli Müller durch zwei gute Aktionen auf 15:14. Trainer Carsten Barnkothe betonte in der Pause, dass das Spiel weiterhin in Wellen verlaufen wird und die Northeimerinnen nur die letzte Welle erwischen müssten. Gesagt und umgesetzt! Der Start in die zweite Halbzeit gestaltete sich allerdings schwierig. Die Damen fanden sich im Wellental wieder und der Gegner führte in der 37. Minute mit drei Toren. In der 40. Minute kippte das Spiel zugunsten der Northeimer Damen. Sie wirkten frischer und stellten sich immer besser auf das Angriffsspiel des Gegners ein. Viele gute Abwehraktionen wurden mit wichtigen Ballgewinnen belohnt. Ab sofort schwankte das Spiel hin und her. Wiederholt gelang dem Gast der Ausgleich, aber der Führungstreffer wollte lange Zeit nicht fallen. In der 50. Minute gelang Kiara Freckmann über die zweite Welle endlich die lang ersehnte Führung. Die Mannschaft spürte, dass zumindest ein Punkt drin ist und legte nochmal alles rein. Aufopferungsvoll wurde Deckung gespielt, Emma Post hielt zwei wichtige Bälle und Tanja Weitemeier verwandelte kurz vor Schluss nervenstark wiederum zum Ausgleich. Die Northeimerinnen bekamen sogar noch einen letzten Angriff mit der Chance auf den Siegtreffer, dieser konnte allerdings nicht erfolgreich abgeschlossen werden. Fazit: Die letzte Welle wurde zum verdienten Ausgleich genutzt und die Heimreise mit einem gewonnenen Punkt angetreten.

Am kommenden Sonntag, den 28. Januar empfangen die Damen um 17 Uhr die Mannschaft der SG Germania List. Also: Alle in die Halle und die Mannschaft unterstützen!!

Es spielten Emma Post, Tanja Weitemeier 6, Elisa Müller 6, Jette Knoke 2, Marie Barnkothe 4, Sina Barnkothe-Seekamp 1, Jojo Starre 2, Cosi Schütze 3, Kiara Freckmann 2

Text: NHC, Foto: Spieker Fotografie