Bereits zum 17. Mal veranstaltete der BVB-Fanclub »Schwarz-Gelbes Leinetal« am vergangenen Samstag den über die Landkreisgrenzen hinaus bekannten Wintermarkt. Trotz des durchwachsenen Wetter kamen erneut rund 1.000 Besucher auf den Schulhof nach Drüber, um einen gemütlichen Nachmittag zu verbringen.

Wie in den Vorjahren war die aus eigener Herstellung beliebte Hausschlachtewurst erneut ein Verkaufsschlager, bei der sich bereits eine Stunde vor Öffnung eine lange Warteschlange bildete. Nicht nur die Grill- und Glühweinstände waren prall gefüllt, sondern auch die liebevoll gestalteten Verkaufsstände hatten einen großen Besucherzuspruch. Von selbstgemachten Likören, Met und Marmelade über allerhand Handarbeiten und Weihnachtsdekorationen hatte der Wintermarkt wieder eine große Auswahl an verschiedenen Produkten zu bieten.

Mit 26 Ständen hat der 17. Wintermarkt einen Rekord aufgestellt. »Soviele Stände hatten wir noch nie«, stellte Fanclub-Chef Henning Kornehl fest. »Die kreativen und verschiedenen Verkaufsstände machen den Wintermarkt mit aus und sorgen dafür, dass jedes Jahr soviele Besucher den Weg nach Drüber finden«, war Kornehl stolz. Strömender Regen am Freitag und am Samstagvormittag störten aber verhinderten die Aufbauarbeiten nicht. Nachdem es dann kurz nach der Eröffnung nochmal geregnet hatte, blieb es dann aber trocken. »So schlechtes Wetter hatten wir noch bei keinem Wintermarkt. Wir waren dann glücklich, dass es trocken geblieben ist«, sagt Kornehl

Die Musikfreunde Sülbeck/Drüber und der Fanfarenzug Lindau brachten die zahlreichen Besucher in Stimmung auf die Vorweihnachtszeit. Die Tanzmäuse vom TSV Edemissen boten außerdem eine Tanzvorstellung. Über 80 Helfer des BVB-Fanclub »Schwarz-Gelbes Leinetal« waren in diesem Jahr im Einsatz. »Ohne die ganzen Helfer kann der Wintermarkt gar nicht stattfinden. Ein großer Dank an die zahlreichen Helfer, die tatkräftig unterstützt haben. Der Wintermarkt war mal wieder ein voller Erfolg«, freute sich der Fanclub-Vorsitzende über die zahlreiche Unterstützung aus den eigenen Reihen. Der Wintermarkt im Jahr 2024 findet am 23. November statt.