Am 13. und 14. Januar 2024 findet in der Einbecker Stadionsporthalle der »Einbecker Brauherren Cup« statt, der von Sportnews Northeim-Einbeck und der SVG Einbeck ausgerichtet wird. 21 Mannschaften haben ihre Zusage gegeben und werden beim erstmals ausgetragenen Hallenturnier um den Titel kämpfen.

Die Teilnehmer

Beim Teilnehmerfeld wurde darauf geachtet, dass es nur mit Vereinen aus dem Fußballkreis besetzt wurde. Das Feld führen die beiden Landesligisten FC Eintracht Northeim und SSV Nörten-Hardenberg an. Gefolgt von den Bezirksligisten FC Sülbeck/Immensen, SG Denkershausen und TSV Sudheim. Aus der Kreisliga sind gleich elf Teams dabei: FC Hettensen/Ellierode, SV Moringen, SVG Einbeck, SG Elfas, SG Rehbachtal, SG Schönhagen/Sohlingen, FC Ahlshausen/Opperhausen, FC Lindau, FC Auetal, GW Bad Gandersheim und der FC Weser. Die Kreisklassisten Vardeilser SV, SG Ilmetal/Dassensen, FSG Hils/Selter, FSG Leinetal und SV Höckelheim komplettieren das Teilnehmerfeld.

Der Modus

Die 16 Mannschaften aus dem Kreisgebiet werden in vier 4er Gruppen am Samstag die Vorrunde austragen. Die Auslosung findet beim Hauptsponsor Einbecker Brauhaus am 22. November statt und wird dann als Video (23. November) veröffentlicht. Die vier bestplatzierten Kreisligisten (FC Hettensen/Ellierode, SV Moringen, SG Elfas und SVG Einbeck) sind als Gruppenköpfe gesetzt. Die vier Gruppenersten sowie die drei besten Gruppenzweiten qualifizieren sich für die Endrunde am Sonntag, für die die zwei Landesligisten und drei Bezirksligisten bereits gesetzt sind. Am Sonntag geht es dann in drei 4er Gruppen weiter. Neben den beiden Landesligisten wird der bestplatzierte Bezirksligist (FC Sülbeck/Immensen) als Gruppenkopf in der Endrunde gesetzt. Die anderen beiden Bezirksligisten sowie die vier Gruppensieger werden zugelost. Die drei besten Gruppenzweiten werden je einer Gruppe zugeordnet. Von den zwölf Endrundenteams ziehen acht Mannschaften ins Viertelfinale ein. In der K.O.-Runde geht es dann weiter bis zum Finale.

Die Regeln

Gespielt wird nach den neuen Regeln des NFV-Kreis Northeim/Einbeck. Zukünftig können wieder Tore von überall erzielt werden und auch der Torwart ist in seinem Bewegungsradius nicht mehr bis zur Mittellinie beschränkt und kann sich frei bewegen. Der »Einbecker Brauherren Cup« wird mit Rundumbande ausgetragen. Somit ist Action über die komplette Spielzeit von zehn Minuten garantiert.

Die Preise

Insgesamt werden über 1.200 Euro an Preisgeld ausgeschüttet. Neben den vier Gruppensiegern am Samstag, sichern sich außerdem die vier Erstplatzierten am Sonntag ein Preisgeld. Der Sieger des »Einbecker Brauherren Cup« darf sich außerdem über einen großen Wanderpokal freuen. Auch Sonderpreise (gesponsert von Mackenrodt Mode) werden am Sonntag vergeben: Der beste Torschütze, bester Torhüter und der MVP werden ausgezeichnet. Auf die Spieler wartet während der Partien immer mal wieder eine Überraschung.

Catering

Neben alkoholfreien Getränken wird es auch Fassbier geben. Auch die hungrigen Gäste kommen auf ihre Kosten. Die SVG Einbeck bietet Leckereien vom Grill und vieles mehr an.

Gruppensponsoren

Neben dem Einbecker Brauhaus als Hauptsponsor treten die Heise GmbH, Trutz SHS, Sparkasse Einbeck, Stadtwerke Einbeck, Physiopraxis auf dem Steinwege, Stadtwerke Leine-Solling und das Brodhaus als Gruppensponsor auf.