Das Jahr der Fusionen steht an. Gleich vier neue Spielgemeinschaften bilden sich zur neuen Spielzeit. Und lassen die Zahl der eigenständigen Vereine weiter schrumpfen.

Nach der Fusion zwischen Lauenberg und Hilwartshausen, die zur SG Solling werden (SNNE berichtete), haben sich gleich drei weitere Spielgemeinschaften gebildet. Die Anträge zur Gründung einer Spielgemeinschaft wurden in der vergangenen Woche vom Spielausschuss genehmigt.

SG Markoldendorf-Ellensen
Als sich am vergangenen Sonntag die beiden 1. Vorsitzenden Rainer Hase (MTV Markoldendorf) und Bernd Bauer (SV Ellensen) gemeinsam an den Tisch setzten, war es nur noch reine Formsache, und der Vertrag über eine gemeinsame Spielgemeinschaft im Bereich Herrenfussball war schnell unterschrieben. Bereits im Vorfeld hatte ein Team, bestehend aus dem Teammanager des MTV Markoldendorf Mathias Ahlswede und dem Fußball-Fachwart des SV Ellensen Christian Traupe, sowie weiteren Vorstandsmitgliedern aus beiden Vereinen, alle Punkte geklärt um gemeinsam in eine neue Zukunft zu starten zu können. Rainer Hase sprach großes Lob an das Team aus, das es in nur wenigen Wochen gelungen sei eine SG auf den Weg zu bringen, und alle Punkte im Vorfeld bereits geklärt waren. Bernd Bauer betonte, dass es keine einfache Aufgabe war, zwei Vereine von so unterschiedlicher Größe zusammenzuführen, und betonte, dass die Gespräche jederzeit vertrauensvoll, ergebnisorientiert und vor allen Dingen auf Augenhöhe geführt wurden. Auch die Genehmigung zur Bildung einer Spielgemeinschaft seitens des NFV-Kreisspielausschusses liegt bereits vor. Zukünftig wird die SG Markoldendorf-Ellensen mit drei Mannschaften am Spielbetrieb teilnehmen. Die Erste und Zweite Mannschaft treten in der 1. und 2. Kreisklasse an und spielen abwechselnd auf den Sportplätzen in Markoldendorf und Ellensen. Die 3. Mannschaft wird als Kleinfeld-Mannschaft in der 3. Kreisklasse spielen und ihre Spiele ausschließlich in Markoldendorf austragen. Die beiden Fußball-Fachwarte zeigten sich äußert zufrieden mit dem erzielten Ergebnis, und sind sich sicher, dass die neu gegründete SG ein Erfolg wird und beide Vereine nun wieder »ein Wörtchen mitreden« werden, wenn es um Erfolge im Stadtgebiet und im Ligabetrieb geht.

SG Sülbeck/Edemissen
Des Weiteren wurde auch die Spielgemeinschaft zwischen dem FC Sülbeck/Immensen und dem TSV Edemissen beschlossen. Während die Bezirksliga-Mannschaft des FC eigenständig bleibt, bilden die 2. und 3. des FC sowie die 1. und 2. des TSV Edemissen eine Spielgemeinschaft. Dabei wird ein Team in der 1. Kreisklasse sowie zwei in der 2. Kreisklasse gemeldet. Bereits im Altherrenbereich arbeiten beide Vereine zusammen. Die SG wird SG Sülbeck/Edemissen heißen. Eine ausführlichere Vorstellung folgt demnächst.

SG Großenrode/Wolbrechtshausen/Hevensen
Zu guter Letzt werden der TSV Großenrode und die SG Wolbrechtshausen/Hevensen II eine SG auf 9er-Kleinfeld-Ebene bilden. Beide Teams mussten in der laufenden Saison ihre Mannschaft aus der 3. Kreisklasse zurückziehen und versuchen in der kommenden Saison einen Neuanfang gemeinsam. 

Veranstaltungstipp im Juli: