Einen verdienten 2:0-Sieg feierte der SSV Nörten-Hardenberg im Derby gegen Sparta Göttingen.

Dass im Landkreis Northeim fast kein anderes Spiel angepfiffen wurde, kam der SSV-Kasse am gestrigen Mai-Feiertag zu Gute. Rund 350 Zuschauer sind an die Bünte gekommen, um sich den Schlagabtausch der Kontrahenten anzusehen.

Die abstiegsbedrohten Gäste spielten mutig auf und konnten die SSV-Offensive lange im ersten Durchgang in Schach halten. Die größte Chance in der ersten Halbzeit vergab Thorben Rudolph, der mit einem Kopfball an Sparta-Schlussmann Moumen Kam Naksh (41.) scheiterte. So ging es torlos in die Halbzeit.

Nach Wiederanpfiff konnte Rudolph nicht nur stark den Ball erobern, sondern auch noch mustergültig auf Silvan Steinhoff durchstecken, der seinen Gegenspielern davon lief und zur SSV-Führung (48.) traf. Nur wenige Minuten später wurde es kurios: Bei einer Sparta-Ecke erhielt Schiedsrichter Matteo Pilotta einen Hinweis von seinem Assistenten. Der Unparteiische verwies daraufhin Spartas Marcel Heimbüchel (51.) mit der roten Karte des Feldes. Eine Beleidigung soll am Ende der Grund des Feldverweises gewesen sein. Während Sparta auch mit zehn Mann weiterhin gefährlich blieb und dem stets aufmerksamen SSV-Keeper Dominik Hillemann mit gefährlichen Bällen in die Spitze weiterhin beschäftigte, verpasste es der SSV die sich bietenden Räume vernünftig zu nutzen und lief dabei wiederholt ins Abseits.

Wieviel Qualität der SSV Nörten noch von der Bank bringen kann, zeigte sich in der 61. Minute als SSV-Coach Olli Gremmes mit Melvin Zimmermann und Lucas Duymelinck geballte Offensivpower noch einmal nachlegen konnte. Duymelinck scheiterte daraufhin zwei Mal am Sparta-Keeper, ehe dannn der dritte Versuch vor die Füße von Melvin Zimmmermann fiel, der nur noch einschieben musste. In der Folge scheiterte Duymelinck mit einem Lattentreffer und Hanno Westfal um die 2:0-Führung noch auszubauen.