Die Landesliga Mannschaft der Herren 40 vom TC Northeim hat beim ersten Heimspiel mit einem starken Endspurt einen Punktgewinn gegen den HIldesheimer TV erreicht.

In der Staffel aus sechs Mannschaften sind vom Verband zwei Absteiger festgelegt, da in der nächsten Sommersaison die drei Landesliga Staffeln auf zwei reduziert werden sollen, somit standen die Northeimer bereits vor dem ersten Heimspiel gegen Hildesheim stark unter Druck, um den rettenden Platz vier zu erreichen. Mit Hildesheim kam ein direkter Konkurrent um diesen Tabellenplatz an den Gesundbrunnen.

Da Spitzenspieler und Vereinstrainer Philipp Schubert nicht zur Verfügung stand und Kevin Schiffer nur zu den Doppeln antreten konnte, fielen somit zwei wichtige  Stammspieler aus. Diesen Druck konnte die Mannschaft bereits in den ersten beiden Einzelpartien nicht  standhalten. Andre Höllermann unterlag an Position zwei mit 5-7 und 1-6 und Marc Jäger an Position vier mit 2-6/1-6 gegen jeweils nach Leistungsklasse vermeidlich schwächere Gegner.

In der zweiten Einzelrunde wurden die Punkte geteilt. Dirk Mühlbach unterlag an Position drei nach großem Kampf mit 1-6/6-0 und 6-10. Lediglich Spitzenspieler Andreas Klincke steuert einen Einzelpunkt bei und bezwang seinen Gegner an Position eins  mit einer sehr guten Leistung mit 6-3/6-2. Somit stand die Mannschaft bei einem 1-3 Zwischenergebnis vor den Doppeln mit dem Rücken zur Wand und musste eine taktisch kluge Aufstellung finden, um doch noch mindestens einen Punkt am Gesundbrunnen zu behalten. Und es wurde sehr spannend. Das zweite Doppel steuerte mit Kevin Schiffer und Marc Jäger nach einem 6-4/4-6 und 10/6 den ersten wichtigen Punkt bei und alle Augen gingen auf das erste Doppel, auf dem Center Court spielend hatten Andreas Klincke und Dirk Mühlbach den ersten Satz mit 3-6 verloren, aber beflügelt von dem anderen Doppelpunkt starteten Sie ein tolle Aufholjagd. Sie gewannen den zweiten Satz mit 6-2, somit musste auch hier die Entscheidung im Match Tiebreak fallen.

Dieser gestaltetet sich einigermaßen ausgeglichen, doch kurz vor Schluss konnten sich die beiden Northeimer etwas absetzen und führten mit 9-6 und hatten drei Matchbälle, die ersten beiden bei eigenem Aufschlag. Diese wurden aber beide abgegeben und es stand 9-8, letzter Matchball und Aufschlag bei Hildesheim, ein Return, ein Volley der ins aus segelte und Sieg für das Northeimer Doppel, welches die Punkteteilung für das gesamte Match bedeutete. Unter tosendem Applaus der ganzen Zuschauer, die diese Spannung in den Bann gezogen haben, fiel sich die Mannschaft in die Arme und feierte den überaus wichtigen Punktgewinn.

Das nächste Heimspiel findet am 3. Juni ab 14 Uhr am Gesundbrunnen gegen die Mannschaft vom SV Arnum-Hannover statt. Alle Tennisfans können sich dann auf den Einsatz von Vereinstrainer und Ex-Profi Philipp Schubert an Position 1 der Northeimer Mannschaft freuen.

Zweite holt ebenfalls Punkt in Walle

MTV Walle – TC Northeim 3:3
Klare Ergebnisse und zwei Entscheidungen im Match-Tiebreak kennzeichneten diese Begegnung. Nach den Einzeln sah es mit dem 2:2 Zwischenstand bereits nach einer Punkteteilung aus. Mühlbach unterlag einem ehemaligen Nachwuchs Spitzenspieler deutlich 2:6,3:6 und auch Marco Lühning musste sich 3:6,4:6 geschlagen geben. Mit fünf Punkten in Folge gewann Christian Funke trotz 5:8 Rückstand im Match Tiebreak 6:1,4:6, 10:8. Souverän holt Stefan Brandt mit seinem 6:4,6:1 den zweiten Mannschaftspunkt. Die Doppelpunkte wurden geteilt Mühlbach/Lühning (1:6,6:3,6:10) verpassten nach starkr Leistung knapp den Sieg. Funke/Brandt  mit dem 6:2,6:4 den dritten Punkt.  Unterm Strich eine gerechte Punkteteilung.