Im Landkreis Northeim findet seit 2007 alle zwei Jahre ein Sportevent für die Schulen statt. In dieser Jahr am Mittwoch, 7. Juni ab 8.30 Uhr. Den Kindern soll hier der Spaß an der Bewegung vermittelt werden – Leistung steht nicht im Vordergrund.

Deshalb können und sollen sich alle Teilnehmenden, die ins Ziel kommen, als Sieger fühlen. Die Disziplinen bestehen aus schwimmen und laufen und sind abgestimmt auf die jeweiligen Altersklassen. Es gehen Schülerinnen und Schüler der zweiten bis sechsten Klassen an den Start.

Nach den erfolgreichen Veranstaltungen in den Jahren 2007, 2009, 2013, 2015, 2017, 2019 und (coronabedingt) 2022 (wetterbedingte Absagen in den Jahren 2011 und 2012) ist es am 7. Juni 2023 wieder soweit: Das große Schulsportevent findet im Waldschwimmbad in Kalefeld- Düderode statt. Der erste Start wird um 8.45 Uhr erfolgen, der letzte Start ist gegen 16.30 Uhr vorgesehen.

Fast 800 Schülerinnen und Schüler aus folgenden Schulen haben ihre Teilnahme zugesagt: Geschwister-Scholl-Schule Einbeck, Grundschule Schoningen, Regenbogenschule Höckelheim, Grundschule Drüber, Sultmerschule Northeim, Grundschule Altes Amt, Grundschule am Teichenweg Einbeck, Grundschule Dassel, Burgbergschule Katlenburg, Grundschule Kreiensen, Rhumetalschule Lindau, IGS Einbeck, Oberschule Bad Gandersheim, Gymnasium Corvinianum Northeim, Roswitha-Gymnasium Bad Gandersheim, Löns-Realschule Einbeck.

Die Sportjugend Northeim-Einbeck wird wieder Träger dieser Großveranstaltung sein. Weiterhin wird das Projekt aktiv von zahlreichen Vereinen und Verbänden aus der Gemeinde Kalefeld und der Stadt Bad Gandersheim begleitet und unterstützt. Förderer sind: Jugendstiftung des Landkreises Northeim, Kreis-Sparkasse Northeim, Sparkasse Einbeck, Harz Energie GmbH & Co. KG, becker’s bester GmbH & Co. KG und die Deutsche Triathlon Union.