Vom 8. bis 9.5. trat der Stützpunkt Northeim-Einbeck mit dem Jahrgang 2010 bei der Avacon Cup Vorrunde in Barsinghausen an. Man spielte in der Vorrundengruppe 4 gegen die Stützpunkte aus Celle, Rotenburg, Hannover (Stadt), Nordharz, Emsland (Nord), Leer/Emden und das NLZ von Eintracht Braunschweig.

Der Avacon Cup dient als Hauptsichtung für die U14-Landesauswahl des NFV. Betreut wird diese durch den Landesauswahltrainer Malte Froehlich.

Am Montagabend standen drei Spiele für den Northeimer Stützpunkt auf dem Programm. Den Auftakt machte die Partie gegen den Stützpunkt Emsland (Nord). Die Mannschaft fand direkt gut ins Spiel und ging durch Jano Tasch mit 1:0 in Führung. Youri Henne konnte auf 2:0 erhöhen. Somit gewann man das erste Spiel.

Im zweiten Spiel gegen Leer/Emden spielte man 1:1. Henry Hümme schoss das 1:0, welches lange Bestand haben sollte. Leider musste man kurz vor Schluss noch das 1:1 hinnehmen. Im letzten Spiel des Tages traf man auf den späteren Gruppensieger aus Celle. Hier war man körperlich und spielerisch deutlich unterlegen und verlor mit 5:1. Den Ehrentreffer erzielte Lasse .

Am nächsten Morgen sollte es ebenso schwer weitergehen. Gegen Rotenburg unterlag man deutlich mit 4:0. Es war im gesamten Turnier das einzige Spiel ohne eigenen Treffer. Im Anschluss traf man auf Hannover (Stadt), die bis dahin an der Spitze der Gruppe standen. In einem intensiven Spiel konnten sich die Jungs mit 3:0 durch Tore von Youri Henne (2x) und Lasse Dunemann durchsetzen. Im nächsten Spiel erzielte Henry Hümme gegen Eintracht Braunschweig früh das 1:0. Am Ende musste man sich, trotz großen Kampfes, mit 1:5 geschlagen geben. Zum Abschluss traf man auf den Stützpunkt aus dem Nordharzkreis. Nachdem man schnell mit 1:0 hinten lag, kam man besser ins Spiel und drehte selbiges durch Tore von Jano Tasch und Til Simon. Kurz vor Ende der Partie konnte der Gegner aber doch noch ausgleichen.

Insgesamt haben die Spieler über beide Tage teils sehr gute Leistungen abgerufen. Am Ende stand ein solider sechster Platz und die Erkenntnis, dass man, wenn man in jedem Bereich ans Limit geht, auch gegen die besten Spieler des Jahrgangs mithalten kann.

Es spielten: Tom Lohrberg, Lasse Dunemann, Jonathan Heise, Youri Henne, Henry Hümme, Til Simon, Jano Tasch (alle Jahrgang 2010), Johann Raith, Kilian Walzock, Kjell Weißenborn (alle Jahrgang 2011). Betreut wurde die Mannschaft von Rainer Laue und Philipp Weißenborn.