Heute um 18.30 Uhr tritt der SSV Nörten-Hardenberg beim 1. SC Göttingen 05 zum Bezirkspokalhalbfinale an.

Die Begegnung wird, trotz gutem Wetter, auf dem Kunstrasenplatz im Maschpark ausgetragen. Da die Gastgeber hauptsächlich auf diesem trainieren, versprechen sich die 05er einen Vorteil davon. Im Finale am Sonntag, 18. Juni wartet der Sieger aus dem Duell Germania Bleckenstedt gegen den MTV Wolfenbüttel.

Ein Favorit ist zwischen beiden Teams nicht auszumachen. Der SSV Nörten-Hardenberg gehört zu den formstärksten Teams der Liga und konnte zuletzt acht Siege und ein Remis einfahren. Der 1. SC Göttingen 05 ist nicht ganz so formstark, konnte aber zuletzt im Derby bei SVG Göttingen (3:1) und beim BV Germania Wolfenbüttel (4:0) wieder überzeugen und geht ebenfalls mit Selbstvertrauen in den Pokalkracher.

Der letzte Vergleich datiert aus dem November 2022, wo sich der SSV eben auf jenen Kunstrasenplatz am Maschpark schwach präsentierte und beim 0:3 ohne jegliche Chance blieb. Doch seitdem ist einiges passiert beim SSV. Mit Maximilian Schulz, dessen Vater Rüdiger zu den 05-Legenden zählt, und Justin Taubert, der das erste Mal heute im Kader ist, sind zwei Spieler mit Oberligaerfahrung neu dabei. Noch dazu hat der Trainerwechsel von Jörg Franzke auf Oliver Gremmes positive Wirkung gegeben. Der zuletzt wieder fitte und treffsichere Melvin Zimmermann fehlt heute urlaubsbedingt.

»Wir wollen ins Finale, wenn wir schon einmal soweit gekommen sind!«, gibt SSV-Trainer Oliver Gremmes das klare Ziel aus und hofft dabei auf viele Zuschauer.

1. RundeVfR Dostluk Osterode 3:2
2. RundeBovender SV9:8 n.E.
3. RundeRSV Göttingen 053:2
AchtelfinaleFC Sülbeck/Imm.3:1
ViertelfinaleVahdet Salzgitter3:1
Weg des 1. SC Göttingen 05

1. RundeSV Südharz-Walkenried3:1
2. RundeSVG Göttingen2:1
3. Runde FC Grone6:1
Achtelfinale Sparta Göttingen4:0
ViertelfinaleTSV Wendezelle4:1
Weg des SSV Nörten-Hardenberg