Am Mittwoch, 17. Mai startet die diesjährige Sportabzeichensaison. Wer sich bei jedem Wetter sportlich betätigen möchte, sollte sich auf den Weg auf den Sportplatz der BBS an der Sudheimer Straße machen. Mitmachen kann jeder, egal welchen Alters.

Eine Vereinsangehörigkeit ist nicht erforderlich. Das Abzeichen des deutschen Olympischen Sportbundes für sportliche Leistungen außerhalb des Wettkampfsportes gibt es in Gold, Silber und Bronze.

Jeden Mittwoch von 17 bis 18:30 Uhr kann auf dem Sportplatz geübt und trainiert werden. Hier können die Prüfungen im Bereich Leichtathletik abgelegt werden. Die Prüfer Helmut Frieben und Ellen Poppe-Armbrecht sowie das ganze Team hoffen auf viele Aktive. Auch Neulinge oder Wiedereinsteiger sind herzlich willkommen. Eineerfolgreich abgelegte Sportabzeichenprüfung findet Berücksichtigung in den Bonusheften der Krankenkassen. Auch bei bestimmten Bewerbungen ist der Nachweis eines absolvierten Sportabzeichens Voraussetzung.

Jeweils eine Disziplin aus den Bereichen Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination ist Pflicht. Neben Prüfungen in leichtathletischen Disziplinen können alternativ solche in Geräteturnen, Schwimmen und Radfahren abgelegt werden.Neueinsteiger müssen einen Schwimmnachweis erbringen. Dieser muß alle fünf Jahre wiederholt werden. 

Die Termine der anderen Disziplinen können der Homepage des Kreissportbundes (KSB) Northeim-Einbeck entnommen werden, sowie der Presse oder gerne auch telefonisch erfragen unter der Nummer 05551/908019-13. 

Die 200 Meter Radfahrprüfung wird jeden Mittwoch in der Nähe des Sportplatzes der BBS durchgeführt. Treffen dafür ist am Sportplatz.

Gerne können sich auch Mannschaften, Vereine, Feuerwehren oder Schulen melden, die gemeinsam das Sportabzeichen ablegen möchten.