Während die Damen des MTV Markoldendorf II am Samstag die Kreismeisterschaft klar machen konnten, verloren die Landesliga-Damen ihr wichtiges Spiel in Braunschweig mit 1:2.

22 Punkte nach acht Spielen mit einem Torverhältnis von 56:5. Dass die Zweitvertretung des MTV Markoldendorf das Maß aller Dinge in der Kleinfeld Kreisliga ist, war schon vorzeitig zu erkennen. Nun machte die MTV-Reserve aber auch die Meisterschaft perfekt und kürte sich vorzeitig zum Kreismeister. Am Sonnabendnachmittag empfing die MTV-Reserve den Tabellenzweiten SG Harzhorn. In einer ausgeglichenen Partie konnte Melissa Papenberg (37.) das Tor des Tages erzielen und die Meisterschaft für ihr Team vorzeitig perfekt machen. Mit dem siebten Sieg im achten Spiel geht der Titel hochverdient nach Markoldendorf, die die Meisterschaft am Sonnabend noch gebührend gefeiert haben. Die MTV-Reserve ist, wenn sie es schaffen eine Großfeldmannschaft zu melden, aufstiegsberechtigt für die Bezirksliga. Den Aufstieg würde der Verein gerne wahrnehmen und tut im Hintergrund alles dafür, zwei schlagkräftige Mannschaften für die Landes- und Bezirksliga zu stellen.

MTV-Damen verlieren in Braunschweig

Die Erstvertretung des MTV Markoldendorf verliert bei BSC Acosta Braunschweig mit 1:2 und verpasste es, sich Luft im Abstiegskampf zu verschaffen. »Ich rede eigentlich nie über den Schiedsrichter, aber diesmal wurde ein ausgeglichenes Spiel vom Schiedsrichter entschieden, der eine richtig klare Abseitsposition nicht erkannt hat, wodurch wir mit zwei Toren in Rückstand geraten«, war MTV-Trainer Matthias Idahl sichtlich angefressen nach der Auswärtsniederlage in Braunschweig. »Wir haben das schon einmal in Fallersleben gehabt, dass die Schiedsrichter von dort klar für die Heimelf pfeifen und uns benachteiligen«, so Idahl weiter, der aber zugab: »Wir hätten das Spiel am Sonntag auch nicht gewonnen, aber eben auch nicht verloren«. Nach dem 0:2-Rückstand konnte Farina Traupe (86.) noch den späten Anschlusstreffer erzielen. Für mehr reichte es aber auch nicht mehr, so dass es bei der Niederlage blieb.