In einem hochemotionalen aber komischen Derby konnte der FC EIntracht Northeim die drei Punkte zuhause behalten und den 1. SC Göttingen 05 mit 2:0 besiegen.

Erst zwölf Minuten waren gespielt, da flog 05-Spielmacher Gerbi Kaplan vom Platz. Nachdem Kaplan seinen Gegenspieler an den Hals gegriffen und ihn dabei umgeschubst hat, blieb Schiedsrichter Tobias Hillebrand keine andere Möglichkeit als den roten Karton zu zücken. Ein harte aber vertretbare Entscheidung.

In einer chancenarmen Partie, war es denn der 05er Noah Tacke (38.) der Eintracht-Keeper Niklas Durau anschoss und dieser die Gästeführung verhindern konnte. Torlos ging es in die Halbzeit.

Nach Wiederanpfiff wurde die Eintracht aktiver, ohne sich aber wirklich große Torchancen herauszuspielen. Dann musste 05-Keeper Jannis Ernst mit Krämpfen ausgewechselt werden. Untypisch und sicher noch nicht mal in der 2. Kreisklasse häufig vorgekommen. Neu-Keeper Moses Ojugo musste nur vier Minuten nach seiner Einwechselung hinter sich greifen und war beim Tor von Julen Mediavilla (69.) chancenlos. Neun Minuten vor dem Ende konnte Eintracht-Kapitän Marcy Grunert mit einem Freistoßtreffer dann die Vorentscheidung erzielen. Die bis dato in 2023 unbesiegten Gäste hatten nichts mehr entgegen zu setzen.