Derbytime im Gustav-Wegner-Stadion. Der 1. SC Göttingen 05 gastiert am Freitagabend um 18.45 Uhr beim FC Eintracht Northeim.

»Ich hoffe auf gutes Wetter und möglichst viele Zuschauer«, freut sich Eintracht-Trainer Philipp Weißenborn auf das Heimderby. »Der Plan ist es auf Rasen zu spielen. Ich hoffe, dass uns das Wetter keinen Strich durch die Rechnung macht«, führt Weißenborn fort.

Der 35-jährige hat noch gute Erinnerungen an den 3:2-Hinspielsieg, wo die Eintracht durch einen Doppelpack von Ali Ismail (fehlt Freitag gesperrt) und ein Freistoßtor von Marcy Grunert drei Punkte aus dem Maschpark entführen konnte. »Das war eines der besseren Landesligaspiele, da beide Mannschaften nach vorne und mit viel Tempo gespielt haben. Kadermäßig sieht es gut aus. Ich hoffe, dass sich bei Raphi (Peinemann; Anm. d. Red.) der Knoten mit dem Doppelpack endgültig gelöst hat. Dass er die Torgefahr aus dem Training auch weiter ins Spiel übertragen kann.«, hofft Weißenborn darauf, dass der Youngster sein Torkonto weiter erhöhen kann. »Ich gehe davon aus, dass es ein Spiel wird mit vielen Toren, weil 05 auch Jungs im Kader hat, die zocken wollen. Sie befinden sich in einer herausragender Form und sind in der Entwicklung noch ein, zwei Jahre weiter als wir sind. Mit dem Spiel gegen 05 und am Montag bei Eintracht Braunschweig II sind das Spiele, wo wir nicht unbedingt punkten müssen, aber natürlich gerne würden. Mit drei bis vier Punkten aus beiden Spielen wäre ich schon sehr zufrieden«, gibt der Coach einen Ausblick auf die beiden Partien.

Der 1. SC Göttingen 05 ist seit acht Spielen ungeschlagen und konnte dabei sieben Partien für sich entscheiden. Mit der drittbesten Offensive (79 Tore) und der zweitbesten Defensive (33 Gegentreffer) steht der Traditionsverein aktuell auf einem guten fünften Platz.

Mit Fabio Danneberg und Julen Mediavilla haben zwei weitere Eintracht-Spieler ihre Zusage für die kommende Saison gegeben.