Wie läuft das eigentlich am Saisonende mit Auf- und Abstieg im Herrenfußball. SNNE hat alles einmal zusammengefasst.

Landesliga

Der SSV Vorsfelde (73 Punkte) ist der Meistertitel nicht mehr zu nehmen und wird in den kommenden Wochen in die Oberliga aufsteigen. Der Zulassungsantrag wurde gestellt. Während der SSV Nörten-Hardenberg (50 Punkte) auf dem fünften Tabellenplatz steht und mit Auf- und Abstieg nichts zu tun haben wird, kämpft der FC Eintracht Northeim (36 Punkte) noch um den Klassenerhalt.

Aus der Landesliga wird neben den fünf feststehenden Absteigern, ein weiterer dazukommen, da aus der Oberliga FT Braunschweig definitiv absteigen wird. Sollte ein weiterer Absteiger aus der Oberliga (MTV Gifhorn ist noch gefährdet) runterkommen, verändert das nicht die Zahl der Absteiger, die bei sechs bleiben würde.

Bezirksliga

In der Bezirksliga ist dem Bovender SV (62 Punkte) der Titel fast nicht mehr zu nehmen. Der Aufstieg in die Landesliga steht kurz bevor. Spannend bleibt es dagegen im Abstiegskampf. Nach dem Rückzug der U23 des FC Eintracht Northeim, werden drei weitere Absteiger gesucht. Denn anders als in der Landesliga ist es in der Bezirksliga egal, wie viele Teams aus dem Gebiet absteigen. Während mit dem FC Rot-Weiß Rhüden ein weiterer Absteiger so gut wie feststeht, belegen die SG Dassel/Sievershausen und die SVG Einbeck aktuell die beiden Abstiegsplätze. Insgesamt unter zehn Mannschaften (darunter auch noch die SG Denkershausen aus unserem NFV-Kreis) werden die beiden Abstiegsplätze verlost. Spannung pur bis zum letzten Spieltag ist vorprogrammiert.

Kreisliga

Der TSV Sudheim und der FC Hettensen/Ellierode kämpfen um den einen Aufstiegsplatz, der zur Teilnahme in der Bezirksliga berechtigt. Gleiche mehrere Teams sind im Abstiegskampf involviert. Aber wieviel Mannschaften steigen eigentlich ab? Während die Tabellenplätze 14 bis 16 verbindlich in die 1. Kreisklasse absteigen, könnte sich die Zahl der Absteiger noch erhöhen. Das hängt mit den Absteigern aus der Bezirksliga zusammen: Steigt nur eine Mannschaft aus der Bezirksliga ab, spielt die Kreisliga im Spieljahr 2023/24 mit 15 Mannschaften. Bei zwei Absteigern aus der Bezirksliga, was aktuell der Fall wäre, steigt auch der 13. in der Kreisligatabelle ab. Die U23 des FC Eintracht Northeim zählt nicht zu den Absteigern, da diese in der 2. Kreisklasse wieder beginnen muss.

1. Kreisklasse

Aus beiden Staffeln der 1. Kreisklasse steigt nur der Meister in die Kreisliga auf. Die beiden Tabellenletzten müssen den Gang in die 2. Kreisklasse gehen. Da die SVG Einbeck III bereits zurückgezogen hat, gibt es in der 1. Kreisklasse 1 keinen Absteiger.

2. Kreisklasse

Beide Staffelmeister steigen in die 1. Kreisklasse auf.