Gemeinsam mit der U23 des FC Eintracht Northeim steht der FC RW Rhüden am Tabellenende der Bezirksliga. Nun wurde bekannt, dass im Sommer ein Trainerwechsel vorgenommen wird.

Der derzeitige Spielertrainer Martin Kühn wird sich ab Sommer dem FC Ambergau-Volkersheim (Bezirksliga Hannover) als Trainer anschließen. Dem FC Rot-Weiß Rhüden, der im vergangenen Sommer von der Staffel 3 in die Staffel 4 geschoben wurde, hat nun darauf reagiert und schnell eine Nachfolgelösung präsentiert.

Mit dem 30-jährigen Christoph Vater, der aktuell Spieler ist, griff der Bezirksligist auf die »1A-Lösung nach Martin Kühn« zurück, heißt es auf der Facebookseite des Vereins. »Zuerst möchten wir Martin schon jetzt für seine bei uns geleistete Arbeit danken, auch wenn sie noch nicht beendet ist“ gibt der erste Vorsitzende Uwe Probst direkt die Antwort auf die Frage, wie es ab sofort weitergeht. „Martins Arbeit war und ist für unseren Verein absolut bereichernd und die Kommunikation war jederzeit offen. Von der bevorstehenden Trennung hätten wir natürlich gerne noch früher erfahren, jedoch war abzusehen, dass es so kommen könnte. Es war für uns daher natürlich eine schlechte Nachricht – aber sie kam nicht aus heiterem Himmel. Mit Christoph, der die Mannschaft in Martins Abwesenheitszeiten schon immer vertretungsweise betreut hat, haben wir uns für die naheliegendste und aus unserer Sicht auch beste Lösung entschieden. Wäre er eine Notlösung, hätten wir die Entscheidung nicht so schnell und mit so großer Zustimmung von allen Parteien getroffen«, gibt Probst bekannt.

Der Coach der 10-jährige Erfahrung als Jugendtrainer hat und derzeit mit der JSG Seesen die A-Jugend-Kreisliga anführt freut sich auf die neue Aufgabe »Zu aller erst möchte ich dem Vorstand sowie der Mannschaft für das Vertrauen in meine Person danken. Als ich die Anfrage erhalten habe, musste ich nicht lange überlegen, obwohl mir die Beendigung meines Trainerpostens bei der A – Jugend der JSG Seesen zum Saisonende schon etwas schmerzt. Wir wollen die Rückserie in der Bezirksliga jetzt würdevoll beenden, auch wenn sie mit dem Abstieg enden sollte, hier sind die Mannschaft und ich uns einig. Ab Sommer beginnt dann beim FC ohnehin eine neue Zeitrechnung. Die Fußstapfen, die Martin hier hinterlässt sind groß, wir wollen versuchen, diese mit mutigem und aktiven Fußball zu füllen, egal in welcher Liga und gegen welche Gegner. Da die Entwicklung von Jugendspielern mir besonders am Herzen liegt, möchte ich die Mannschaft des FC, auch mit externen Jugendspielern weiter verjüngen und auf Jahre gesehen wieder eine erfolgreiche Mannschaft zusammenbauen. Das Gerüst der Mannschaft um unseren Kapitän Kevin Riemann, sowie Chris Lewald, der mich ab der kommenden Saison als Co-Trainer unterstützen wird, ist mit allen Wassern gewaschen und bringt eine Menge Erfahrung mit. Auch hier bin ich froh, dass mich Chris unterstützen wird, von seiner Erfahrung und seiner spielerischen Klasse werden wir und besonders die jungen Spieler absolut profitieren. Wir wollen also aus den vorhandenen, älteren Spielern, sowie unseren eigenen, ebenfalls gerade aus der A-Jugend aufgerückten Spielern und den gegebenenfalls hinzustoßenden externen jungen Spielern eine Mannschaft formen, die auf und abseits des Platzes Spaß am Fußball hat. Die Leistung und der Erfolg kommen dann ganz von allein«, gibt sich der künftige Trainer zum Abschluss angriffslustig.

Foto. FC RW Rhüden