Vom 17. bis 23. Juli 2023 finden auf der Anlage des Uslarer TC am Försterweg die ersten Bikeleasing.de-Open statt. Das mit 15.000 Dollar Preisgeld dotierte Herren-Turnier im Rahmen der ITF World Tennis Tour und der DTB Internationals ist nicht nur für Uslar und die Region ein großes Ereignis, sondern auch eines der wenigen Topturniere im norddeutschen Raum und eine der herausragenden Sportveranstaltungen in Südniedersachsen.

»Gestandene Tennis-Profis und junge aufstrebende Talente schlagen beim UTC auf und spielen in Einzel und Doppel um jeweils zehn Weltranglistenpunkte.
Möglich gemacht hat das Turnier Titelsponsor Bikeleasing.de. Für Geschäftsführer Bastian Krause, selbst ­begeisterter Hobby-Tennisspieler und dem UTC eng verbunden, war schnell klar, dass man das Turnier unterstützt: „Uslar ist meine Heimatstadt und ich freue mich, dass wir sportlich hier etwas in die Wege leiten und als Arbeitgeber vor Ort wieder ein paar Attraktionen nach Uslar holen können.« Bikeleasing.de. wird vor allem im Marketing und in der Organisation tatkräftig mithelfen, dass das Turnier ein Erfolg wird. »Wir sind im sportiven Bereich ja bereits als Mobilitätsanbieter im Fahrradsektor unterwegs und wollen uns als Sponsor neben Basketball und Eishockey nun auch im Tennis zukünftig breiter aufstellen«, erklärt Bastian Krause das Engagement des Unternehmens.

Neugierig auf die Premiere ist auch Andreas Ahlborn, Vorsitzender des Uslarer TC, der die Bikeleasing.de-Open als Turnierdirektor führen wird: »Wir sind alle schon sehr gespannt, wie das Turnier ablaufen wird. Wir haben mit vielen Turnieren in verschiedenen Altersklassen und im Jugendbereich und vor allem mit der beliebten BergbräuTrophy, die direkt im Anschluss vom 25. bis 30. Juli ihre 25. Auflage feiert, bereits einige Erfahrungen sammeln können, aber ein Weltranglistenturnier ist schon eine ganz andere Dimension. Wir freuen uns alle sehr darauf.« Natürlich weiß auch er, was auf den Club und die Turnier-Organisatoren zukommt. »Die Herausforderungen an die Plätze und die Rahmenbedingungen bewegen sich auf einer ganz anderen Ebene«, so Ahlborn.

Davon, dass die Bikeleasing.de-Open ein großes Ereignis weit über die Stadtgrenzen hinaus werden, ist ebenfalls Uslars Bürgermeister Torsten Bauer, zugleich Schirmherr des Turniers, fest überzeugt: »Das Turnier repräsentiert unsere schöne Heimat sehr gut. Ich freue mich, dass die Vision einer solchen Veranstaltung nun realisiert wird und hoffe, dass sie bei allen gut ankommt. Die Stadt Uslar ist auf die Gäste aus aller Welt mit unseren touristischen Attraktionen und unseren Angeboten in Unterkunft, Gastronomie und Service sehr gut vorbereitet und aufgestellt.«

Bikeleasing.de-Open-Organisationsleiter Wilhelm Holz hat, nachdem das Turnier bekannt wurde, schon sehr viele gute Rückmeldungen bekommen, ob von Sponsoren, Tennisfans, dem Deutschen Tennis Bund oder dem Tennisverband Niedersachsen-Bremen. »Alle sind sehr positiv gestimmt«, sagt er, »für uns ist es eine große ­Herausforderung im Vergleich zu en anderen Turnieren, die wir als Club gemacht haben. Aber ich bin ganz ­sicher, dass wir das alles mit der großen Unterstützung durch unseren Titelsponsor und mit unserem Team stemmen werden. Uns erwartet ein Tennis-Highlight in der Region, wie wir es bisher noch nicht hatten.« Der rührige Tennis-Spieler und -Trainer, bekannt als Organisator zahlreicher Turniere, macht nun gemeinsam mit Titelsponsor Bikeleasing.de und dem Uslarer TC den Schritt in eine ganz andere Veranstaltungs-Liga.

Bildunterschrift:
Freuen sich auf die Premiere des ITF World Tennis Tour-Event „Bikeleasing.de-Open“ in Uslar (v.l.): Andreas Ahlborn (Turnierdirektor und 1. Vorsitzender Uslarer TC), Bastian Krause (Geschäftsführer Titelsponsor Bikeleasing.de), Wilhelm Holz (Organisationsleiter) und Torsten Bauer (Bürgermeister Stadt Uslar). Foto: Glenn Röber