SuS Northeim bezwingt ersten Verfolger und sichert sich vorzeitig den Aufstieg in die Landesliga. Gegen den ASC Göttingen IV gewann SuS deutlich mit 117:67.

Am Samstag fand in der großen Corvi-Halle das letzte Heimspiel der laufenden Saison der Regionsliga für die Basketballer von SuS Northeim statt.

Kein anderer als der erste Verfolger des ASC Göttingen IV war zu Gast. Die Göttinger konnten jedoch nur mit einem Rumpfkader nach Northeim reisen. Im ersten Viertel war es insbesondere Kapitän Jonas Zentner, der mit fünf Dreiern, die Northeimer in Führung warf. Die Northeimer Verteidigung stand wie bereits gegen Weende kompakt und zwang die Göttinger zu Ballverlusten, die durch schnelle Angriffe seitens Justin Schneider bestraft wurden. Folgerichtig ging SuS Northeim mit einer zweistelligen Führung in die Pause.

Im dritten Viertel verletzte sich dann auch noch unverschuldet der Aufbauspieler der Gäste, sodass Göttingen nicht mehr auswechseln konnte und nur noch mit fünf Spielern weiterspielen konnten. Northeim konnte nach Belieben wechseln und neue Impulse von der Bank bringen. Insbesondere das Fast-Break-Spiel ließ Northeim unaufhaltbar davonziehen. Nebenbei trafen die Northeimer auch die gut herausgespielten Würfe aus der Mittel- und Dreierdistanz.

Am Ende triumphierte Northeim deutlich gegen den Tabellenzweiten mit 117 zu 67 und sicherte sich vorzeitig die Meisterschaft in der Regionsliga und den Aufstieg in die Landesliga.

Trainer Batsaras resümierte abschließend, dass es vorallem der guten Teamchemie zu verdanken ist, dass Northeim nun wieder in der Landesliga auf Korbjagd gehen wird. „Die letzten Trainingseinheiten nach dem knappen Sieg gegen den MTV Herzberg haben uns geholfen unsere Mitte wieder zu finden. Alle Spieler haben sich eingebracht. Das macht eine Teamsportart schließlich auch aus“, so Batsaras.

Es spielten:
Zentner 25, Schneider 22, Rhode 18, Kovac 14, Hernandez-Acosta 12, Schulz 9, Papadopoulos 7, Mill 6, Fis Francia 2, Jelinek 2