Bei der Jahreshauptversammlung des TSV Sievershausen konnte Vorsitzender André Wedekind die anwesenden Mitglieder im Waldgasthof Abbecke begrüßen.

Nach den Regularien und dem Gedenken an die Verstorbenen begrüßte der 1. Vorsitzende die Ortsbürgermeisterin Cornelia Schmidt. Diese lobte das große Sportangebot des Vereins und dankte für die geleistete Arbeit und den erbrachten Einsatz. Anschließend wurde das Protokoll der JHV vom 06.05.2022 verteilt und genehmigt.

Im Bericht des Vorstands blickte Geschäftsführer Roman Schmidt auf das Vereinsjahr 2022 zurück.Das Jahr 2022 war noch teilweise durch das Coronavirus geprägt. Der Vorstand konnte sich in Online-Lehrmodulen weiterbilden. Darüber hinaus richtete der TSV den Stadtpokal in Sievershausen aus und beteiligte sich an der 666-Jahr-Feier des Ortes. Weiterhin führte Roman Schmidt aus, dass man ein neues Mitgliederverwaltungsprogramm einführte und sich der neue Vorstand per Brief bei den Mitgliedern vorgestellt hat.

Auf dem Sportplatz Sievershausen gab es 2022 diverse Arbeitseinsätze.
Roman Schmidt dankte allen Übungsleitern, Spartenleitern, Helfern und Sponsoren, die den Verein in den abgelaufenen Jahren unterstützt haben. Hierzu zählen auch Platzwarte, Platzkassierer, Schiedsrichter, Ortsrat und alle fördernden Mitglieder.
Der TSV ist mit seinem vielfältigen Sportangebot weiterhin gut aufgestellt.
Ende 2022 hatte der TSV 420 Mitglieder. Davon sind 101 Mitglieder 18 Jahre oder jünger.
Der Geschäftsführer bedankte sich bei der Versammlung und wünschte ein erfolgreiches Restjahr 2023.

Das Sportabzeichen haben laut Ellen Fischer 22 Sportler des TSV erfolgreich abgeschlossen. Erwähnung fanden auch die Familiensportabzeichen, die Ersterwerber und die Wiederholer. Die Damengymnastikgruppe, ebenso geleitet von Ellen Fischer, traf sich im Jahr 2022 insgesamt 28 Mal. Nach zweijähriger Pause gab es in 2022 wieder eine Weihnachtsfeier. Michael Ebbighausen führte aus, dass die Step Aerobic Gruppe sich donnerstags und sonntags zu Übungseinheiten traf. Martina Ebbighausen berichtete, dass es in 2022 zwei Walkinggruppen gab. Man traf sich nach Absprache zu den Einheiten. Eine Gruppe nahm an Walkingveranstaltungen in Lauenberg und Lüthorst teil.

Vom Kinderturnen informierte Isabella Habbe, dass nach den Sommerferien ohne Einschränkungen gestartet werden konnte. Das Programm beinhaltet Bewegungslieder sowie Gleichgewichts- und Konzentrationsspiele. Das Jahr 2022 wurde mit einer Weihnachtsfeier beendet.

Aus der neu gegründeten Sparte Zumba teilte Cindy Jackolis mit, dass der südamerikanische Fitnesstanz viele Mitglieder angezogen hat. Ebenso konnten sieben neue Mitglieder gewonnen werden.

Vom Dart berichtete Lars van Doorn, dass in 2022 die Dartsparte zwei Mannschaften melden konnte. Die Begeisterung und der Zuspruch sind weiter ungebremst. In der Saisonvorbereitung gab es das 1. vereinsinterne Darts Turnier. Weiterhin nimmt man an einer Dasseler Stadtliga teil. Das A-Team belegte zum Hinrundenende einen erfreulichen 2. Platz.

Dirk Erdmann teilte mit, dass die Tischtennisabteilung mit drei Herren- und zwei Jugendmannschaften den Spielbetrieb aufgenommen hat. Die Teams belegen weitestgehend Mittelfeldplätze in ihren Ligen. Die 1. Jugendmannschaft konnte sich im Pokal die Teilnahme am Viertelfinale erspielen.

Vom Jugendfußball informierte Kristjan Felde, dass der NFV die Hallenkreismeisterschaften ausdünnte und es statt vier Turnieren nur noch zwei Turniere gab. Dies alles ohne Wertung und Tabelle. Für den Herrenbereich führte Julian Hein aus, dass die 2. Herren die Saison 21/22 auf dem 7. Tabellenplatz der 1. Kreisklasse beendete. Die Saison 22/23 startete vielversprechend und man konnte das Jahr auf einem gefestigten 7. Platz abschließen.

Die 1. Herren, welche in der Bezirksliga spielt, konnte am letzten Spieltag der Saison 21/22 den Klassenerhalt perfekt machen. Nach der Saison verabschiedete man den langjährigen Spielertrainer Carsten „Batze“ Dankert. Die Saison 22/23 startete unter der Leitung von den Spielertrainern Kevin Mundt und Maurice Tönnies. Zum Jahresende belegte die 1. Herren, in der 18 Team starken Liga, den 14. Tabellenplatz.
Julian Hein sprach auch den Stadtpokal im Sommer 22 an, den der TSV ausrichtete. Hier gewann der MTV Markoldendorf.

Kassenwart Henning Schoppe führte durch die Einnahmen und Ausgaben. Die Kassenprüfung gab keinen Anlass zur Beanstandung, betonte der Kassenprüfer Kenny Bajric. Er beantragte die Entlastung des Vorstandes für das Sportjahr 2022. Die Entlastung wurde von der Versammlung einstimmig erteilt.

Für langjährige Vereinszugehörigkeit wurden mit Urkunde und Präsent geehrt:
für 65 Jahre Dietmar Collin und Wilfriede Warneke, für 60 Jahre Dieter Albrecht, Gerd Ziegeler und Uwe Wedekind, für 40 Jahre Stefan Brandenburg, Petra Bönig, Christa Ebbighausen, Holger Gottschalk, Kornelia Gottschalk, Werner Gottschalk, Margrit Oehlmann, Kerstin Pohl, Dirk Schwerdtfeger, Petra Selent, Waltraud Selent, Sebastian Sittig, Ulrike Wedekind und Tore Ziegeler, sowie für 25 Jahre Lorenz Assmann, Daniel Papenberg, Lisa-Marie Porombka, Milena Wedekind und Timo Wedekind.

Zwei Anträge des Vorstandes genehmigte die Versammlung einstimmig. Hierbei ging es um die Fusion der JSG Dassel mit den Vereinen MTV Markoldendorf, SV Amelsen, TSV Lüthorst, Hunnesrücker SV und Vardeilser SV und der dazu nötigen Ausgliederung des Jugendfußballs in die SG Dassel/Sievershausen. Weiterhin noch Renovierungen am Sportplatz Sievershausen.

Abschließend wurde die Jahreshauptversammlung mit einem Imbiss beendet.
Nach den Neuwahlen setzen sich der Vorstand und die Übungsleiter des TSV wie folgt zusammen: 1. Vorsitzender André Wedekind, 2. Vorsitzender Kai Jackolis, Geschäftsführer Roman Schmidt, Kassenwart Henning Schoppe, Isabella Habbe (Kinderturnen), Ellen Fischer (Damengymnastik), Michael Ebbighausen (Aerobic), Martina Ebbighausen (Walking-, Wander- und Laufgruppe), Cindy Jackolis (Zumba) Lars van Doorn (Dart), Julian Hein (Fußballfachwart) und Dirk Erdmann (Tischtennisfachwart).

Für 40-jährige Mitgliedschaft geehrt durch Geschäftsführer Roman Schmidt (2. v.l.) und den 1. Vorsitzenden André Wedekind (rechts): Margrit Oehlmann, Kerstin Pohl, Petra Selent, Stefan Brandenburg, Holger Gottschalk (v.l.). Text/Bilder: TSV Sievershausen