Der FC Eintracht Northeim gastiert am Sonntag um 15 Uhr beim BSC Acosta Braunschweig und kämpft dort erneut um wichtige Zähler.

»Im Prinzip ist Acosta das gleiche Thema wie letzte Woche. Es ist ein wichtiges Spiel für uns. Im Hinspiel war es ein warnendes Beispiel – in der ersten Hälfte haben wir eine der besten Halbzeiten in der bisherigen Saison gespielt!«, spricht Eintracht-Trainer Philipp Weißenborn die 2:0-Führung mit vielen vergebenen Torchancen an. »Und dann haben wir eine rote Karte und zwei Elfmeter gegen uns bekommen, so dass das Spiel 2:2 ausging. Das hat uns gezeigt, dass wir konzentiert bleiben und den Gegner bis zur letzten Minute ernst nehmen müssen. Das versuchen wir am Sonntag umzusetzen. Ich denke, dass wir in einer leichten Favoritenrolle sind«, gibt sich Weißenborn selbstbewusst.

Der Eintracht steht fast der selbe Kader wie in der Vorwoche zur Verfügung. Tim Tautermann kehr nach Krankheit zurück in den Kasten und wird für Eike Schwarz auflaufen, der sich im Training verletzt hat. »Da wissen wir noch nicht, was genau und wie schwer die Verletzung ist«, so Weißenborn. Luca Schahmirzadi und Maurice Weinhardt könnten dazustoßen. Arigon Dacaj muss dagegen passen.

»Wir wollen drei Punkte holen. Ich denke, damit würden wir uns noch einmal gut Luft verschaffen. Nach dem Sieg gegen Sparta hat man gemerkt, dass die Erleichterung groß war!«, möchte Weißenborn das 5-Punkte-Polster auf die Abstiegsränge ausbauen. Acosta verspielte zuletzt eine 3:0-Führung gegen Hainberg (Endergebnis 3:3) und verlor zuvor mit 2:4 gegen Sparta Göttingen.

Eintracht-Trainer äußert sich zu Broscheit-Gerüchten

Der 26-jährige Yannick Broscheit wurde nach Differenzen mit dem Trainerteam beim Landesligsten 1. SC Göttingen 05 als Spieler und auch als Co-Trainer der U19-Mannschaft ausgeschlossen. Wie das Göttinger Tageblatt berichtete wird Broscheit, der im vergangenen Jahr eine 10-Spiele-Sperre nach einer roten Karten absitzen musste, mit dem FC Eintracht Northeim in Verbindung gebracht. Dass der Mittelfeldspieler am vergangenen Sonntag die Begegnung zwischen Northeim und Sparta als Zuschauer verfolgte, befeuerte die Gerüchteküche noch einmal.

Einen Kontakt dementierte Philipp Weißenborn jetzt aber gegenüber Sportnews Northeim-Einbeck: »Ich weiß gar nicht, wo das hergekommen ist. Ich habe selbst erst durch die Zeitung erfahren, dass Yannick bei 05 raus ist und hatte mich auch am Sonntag gewundert, warum er bei uns zugucken war. Stand heute ist da nichts dran, da ich nicht mit ihm gesprochen habe. Wir haben mit unseren Jungs vereinbart, dass wir uns jetzt erstmal auf das Sportliche konzentrieren und dann langsam in die Gespräche starten wollen. Das gilt natürlich auch für externe Spieler«, gibt der 35-jährige Auskunft über den Stand der Dinge.

»Stand heute« ist nichts dran, dass Yannick Broscheit nach Northeim wechselt.