Am vergangenen Donnerstagabend wurden 69 Einzelsportler und zehn Mannschaften von der Stadt Einbeck ausgezeichnet und für ihre sportlichen Leistungen im Jahr 2022 geehrt.

»Es ist schön, dass die Stadt Einbeck eine solche Veranstaltung durchführt und auch daran festhält. Die heute zu Ehrenden sind Vorbilder und Werbeträger für den Sport und für unsere Stadt. Das gilt genauso für die Ehrenamtlichen, die hierfür die Rahmenbedingungen schaffen. Die heute zu ehrenden Sportlerinnen und Sportler tun in erster Linie etwas für sich: Sich mit seinem Talent und dem erforderlichen Fleiß in seiner Sportart nach vorne zu bringen, in vielen Wettbewerben, egal auf welcher Ebene, sich mit anderen zu messen, um am Ende auf dem Siegertreppchen zu stehen. Das ist die Motivation für die Sporttreibenden. Es gehört aber auch dazu Niederlagen einzustehen, an denen man wächst und an denen man neue Motivationen finden kann. Häufig übernhemen sie dann selbst Verantwortung und geben das zurück, was ihnen ermöglich wurde. Und so schließt sich der Kreis vom einst für seine Leistung Geehrten zum Trainer/ Übungsleiter, der stolz an der Seite seiner zu ehrenden Schützlinge steht. Die Sonderehrung für Ehrenamtliche ist ein fester Bestandteil der heutigen Ehrungsveranstaltung. Stellvertretrent für die unzähligen Helferinnen und Helfer, die manchmal immer nur das sind und fast unbemerkt Dinge am Laufen halten. Stellvertretend für die vielen Ehrenamtlichen wird heute wieder eine Person geehrt, die aus den Vorschlägen ausgewählt wurde. Schauen wir in Richtung der zu Ehrenden hat unsere Stadt von den persönlichen Ehrungen für das deutsche Sportabzeichen, über Bezirks-, Landes-, Deutsche- bis hin zu Europa- und Welmeisterschaften alles zu bieten. Es zeigt uns, wie vielfältig der Sport in unserem Land und unserer Stadt ist«, mit diesen Worten eröffnete Detlef Martin, stellvertretender Bürgermeister der Stadt Einbeck, die Sportlerehrung aus dem Jahr 2022 am Donnerstagabend im Rheinischen Hof. Begleitet wurde die Veranstaltung mit tollen musikalischen Vorträgen von John Poppyseed.

69 Einzelsportler und zehn Mannschaften wurden für ihre außergewöhnlichen sportlichen Leistungen von der Stadt Einbeck geehrt. »Dr. Wolfgang Mau war viele Jahre regelmäßig Gast bei dieser Ehrungsveranstaltung. Er verstarb im Alter von 74 Jahren. Für seine sportliche Leistungen und seine Erfolge im Jahre 2022 hätten wir ihn heute auch wieder persönlich geehrt. Leider kann er diese Ehrung nicht engegen nehmen«, würdigt Detlef Martin posthum den Geehrten. Stellvertretend nahm Tochter Olivia Mau die Ehrung entgegen.

Vom SC Greene wurde Petra Ulbrich mit einer ganz besonderen Ehrung bedacht: »Seit mehr als 20 Jahren engagiert sich Petra Ulbrich weit über das übliche Maß hinaus und mit ganz viel Herzblut in ihrem Sportverein. Seit dem 1. Oktober 1999 im Sportclub Greene beheimatet, wo sie seit 2002 bis heute als Übungsleiterin der Damengymnastik und der Aquagymnastik des Hallenbads Greene seit 2010 bis heute für sportliche Fitness sorgt«, sagt Beatrix Tappe-Rostalski in ihrer Laudatio und zählt die zahlreichen Zertifizierungen, die Petra Ulbrich erworben hat auf. Von 2003 bis 2012 hat sie als Übungsleiterin der Eltern-Kind-Gruppe und des Kinderturnens gewirkt. Neben den sportlichen Aktivitäten für die Kinder auch Weihnachtsfeiern und Kinderkarneval als öffentliche Veranstaltung mitorganisiert. Auch die Walking-Gruppe des SC Greene konnte von 2014 bis 2019 als Co-Trainerin bauen. »Seit 2013 profitiert auch der Vorstand von dem ehrenamtlichen Engagement unserer heutigen Preisträgerin. Als Abteilungsleiterin Gesundheits- und Freizeitsport regelt sie sportpraktische Abläufe für fünf Gruppen und für den gesamten Verein übernimmt sie die Verantwortung bei der Planung von Vereinsvergnügen und Sommerfesten. Aber auch bei gemeinsamen Veranstaltungen der Greener Vereine hilft Frau Ulbrich unterstützend mit. Der SC Greene kann stolz auf seine Vereinsheldin sein und wir bedanken uns mit dieser besonderen Ehrung für ihr ehrenamtliches Engagement und ihren außerordentlichen, vorbildlichen Einsatz im Rahmen des Vereinssports«, führt Beatrix Tappe-Rostalski in ihrer Laudatio fort.

Petra Ulbrich (mitte) vom SC Greene erhielt die Sonderehrung für ihr außergewöhnliches ehrenamtliches Engagement. Laudatorin Beatrix Tappe-Rostalski (rechts) und der stellvertrende Bürgermeister Detlef Martin würdigten die Preisträgerin.

Folgende Ehrungen wurden in Bronze vorgenommen: Jörg Meister, Gisela Dressler, Simone Hotschicke, Lutz Möhring, Dietmar Möhring (alle Sportabzeichen), Abdullah Khatiev, Imran Khatiev, Bruno Fürle, Till Vana, Alina Tietze, Ricardo Winkelvoss (Einbecker Sportverein), Anna-Lena Böker, Leonie Hoppert, Helmut Dressler, Felina Kerl (TSV Dassensen), Daniela Lange, Lasse Berlin, Arne Radke-Delacor (SC Hellas Einbeck), Roswitha Strohmeyer (Schützenclub Naensen), Luna Liebenhagen, Tobias Meier, Michael Jungesblut (Schützengesellschaft Kreiensen), Larissa Nitschke (RSV Einbeck), Lisa Russinow, Hannah Anastasiadis (Einbecker Schützengilde), Constan Bruns, Erik Wollenweber, Marie Hennecke, Björn Kappei, Celia Wollenweber und Kristin Pendler (Kyffhäuser Kameradschaft Vardeilsen).

In Silber wurden geehrt: Doris Gremmel, Gitta Klose, Susanne Nette, Heidrun Stolte (Sportabzeichen), Jannik Ebbecke, Angelika Kappei, Miriam Traupe, Julika Traupe (Kyffhäuser Kameradschaft Vardeilsen), Arthur Heinelt (TSV Dassensen), Lorenz Hundertmark, Nora Janina Scholz, Valentin Wimmer, Arne Burhenne (Einbecker SV), Klaus Klapproth, Yunah Strohmeyer, Olivia Mau (Einbecker Schützengilde), Jürgen Strohmeyer (Schützenclub Naensen), Aileen Pokies (MTV Bad Gandersheim), Heike Prinz, Thomas Schuster (Tanzclub Tusculum), Julius Jurkutat (RSV Einbeck), Bernd Klie (Schützenverein Edemissen), Björn Figger (SC Hellas Einbeck)

In Gold wurden ausgezeichnet: Lara Hundertmark, Lennart Hundermark (Einbecker SV), Charlotte Thölke, Emma Drews, Julie Kretschmar, Helena Fialka (RSV Einbeck), Hannelore Kükemück (SC Hellas Einbeck), Heinz-Werner Stein, Karl-Heinz Jung, Antje Leypoldt, Annelore Rüppell (Sportabzeichen), Lena Kolbitz (Kunstturnen), Florian Schütte (Radrennen Ultracycling) und Chris Lemke (Spartan-Racer).
In der Mannschaftswertung wurden Jannik Ebbecke, Enrik Wollenweber und Constantin Bruns sowie Lea-Sophie Tacke, Marie Hennecke und Angelika Kappei von der Kyffhäuser Kameradschaft Vardeilsen geehrt.

Leon Freye, Leon Ahrens, Ricky Schmidt, Merlin Grund, Luke Beulshausen. Frederik Odenthal, Pascal Biedefeld, sowie Till Vana, Julian Leidl, Abdullah Khatiev als auch Nora Janina Scholz, Alina Tietze, Janet Ulczok, Jana Fröhlich, Janne Schwarzer, Anisa Nezirovsk, Nissrin Mouane, Lea Beulshausen, Velina Barneva vom RSV Einbeck wurden als drei verschiedenen Mannschaften ausgezeichnet.

Außerdem erhielten Yunah Strohmeyer, Olivia Mau und Arvyn Strohmeyer von Kreisschützenverband Einbeck sowie Peter Ebersberger, Sabine und Michael Jungesblut von der Schützengesellschaft Kreiensen eine Mannschaftsehrung.

Für ihre internationalen Auftritte wurden Bonnie Busch, Emma Drews, Julie Kretschmar, Charlotte Thölke, Larissa Nitschke, Frauke Krawietz, Clara-Emilia Erdner, Helena Fialka, Lea-Sophie Heinrich, Sofie Henne und Lara Böker vom RSV Einbeck geehrt. Das Junioren Dream Team landete auf dem fünften Platz bei den Europameisterschaften in Italien. Das Dream Team des RSV Einbeck mit Amelie Köhler, Julie Kretschmar, Laura Much, Anneke Riemenschneider, Bonnie Busch, Emma Drews, Merle Werner, Charlotte Thölke, Kimberley Mohns und Saskia Thölke wurden Vize-Europameister in Italien und gewann den Artistic-Skating-Cup in Göttingen.

Außerdem wurden die Krankenhaus Fußballer des Einbecker Bürgerspital geehrt. Roman Schwitalla, Tim Pflugfelder, Patrick Gemende, Tobias Sörries, Lukas Niesmann, Christoph Ziegler, Marc-André Strzalla, Markus Schnepel, Martin Kühn, Luis Papenberg, Tobias Brunk, Sebastian Marx, Tobias Oehlsen, Mario Böhme, Kevin Becker, Ralf Niesmann und Bernd Wucherpfennig wurden gemeinsam Deutscher Krankenhausmeister in Melsungen und holten den Vize-Europameistertitel in Kroatien.

Die Rollkunstläufer des RSV Einbeck konnten erneut international glänzen.