Die Oberliga-Damen des FC Eintracht Northeim kassierten am Sonntagvormittag eine verdiente 2:5-Niederlage gegen den Tabellenführer Eintracht Braunschweig.

Nach torlosen ersten 30 Minuten konnte ausgerechnet die Ex-Northeimerin Gesa Radtke (34./45.) die Braunschweiger Eintracht mit 2:0 in Front bringen. Aufgrund der Spielvorteile kein unverdienter Vorsprung für den Spitzenreiter.

Auch im zweiten Durchgang bestimmte Braunschweig das Spiel und überzeugte mit einer kontrollierten und abgeklärten Spielweise aus der eigenen Defensive heraus. So konnte sich zunächst die Northeimer Keeperin Annalena Diedrich mit einem gehaltenen Foulelfmeter auszeichnen, wurde aber wenig später von der Braunschweiger Kapitänin Lyn Meyer, die stark aufspielte, per Freistoß bezwungen. Nach einem Torwartfehler der Braunschweiger Keeperin erzielte Sina Ruez (63.) den Anschlusstreffer. Nun zeigte sich auch Northeim mutiger, schob höher drauf und zwang die Gäste kurzzeitig zu Fehlern. Doch erneut Lyn Meyer konnte den alten Abstand wiederherstellen. Erneut Ruez (81.) traf per Foulelfmeter zum 2:4, ehe Braunschweig in der Schlussphase den fünften Treffer nachlegen konnte.

Ein verdienter Auswärtssieg gegen einen Gegner, der in seiner eigenen Liga spielt. Am kommenden Wochenende geht es für Northeim um wichtige Zähler beim TSV Limmer.