Nach einer erfolgreichen Hinrunde mit fünf Siegen in fünf Spielen, stand für die E1 des Northeimer HC von Ende November bis Ende Januar die Rückspiele in der Regionsliga statt, wo dieser Erfolg wiederholt werden konnte.

mE1 – MTV Geismar 1 39:8 (20:2)
Bei Eiseskälte Sonntagmorgen um 9 Uhr waren die Gäste aus Geismar zum Rückrundenauftakt zu Besuch in Northeim. Dabei mussten die Gäste auf einige Spieler verzichteten und traten mit lediglich 7 Spielern an. Bei den NHCler sah die Personaldecke zum Glück etwas besser aus. Da krankheitsbedingt kurzfristig zwei Stammkräfte (Ben und Justus) fehlten, sprang Jannes aufgrund des Spielausfalls bei der mE2 spontan bei der mE1 ein. Im Spiel 2 mal 3 gegen 3 zeigten sich die Jungs im Vergleich zur Vorwoche deutlich verbessert und sehr spielfreudig. Immer wieder wurde der freie Mitspieler gefunden, so dass sich bereits in der ersten Hälfte alle Jungs in die Torschützenliste eintragen konnten. Bis zur Pause bauten die Jungs ihre Führung so bis auf 20:2 auf. Auch nach der Halbzeit hielten die NHCler das Tempo hoch und kamen dank gutem Zusammenspiel immer wieder zu freien Torabschlüssen. Über 29:5 (30. Minute) erhöhten die Jungs bis zum Spielende auf 39:8.
Es spielten: Jonas Weißke (3), Jakob Heise (13), Hannes Möslein (4), Linus Kiel (3), Milo Breuer (2), Sam Lindemeier (2), Moritz Funke (3), Lenni Micheletti (2). Ole Micheletti (3) und Jannes Heise (4).

HSG Plesse/Hardenberg 1 – mE1 10:21 (5:11)
Krankheitsbedingt waren in den beiden Wochen vor dem Spiel einige Ausfälle zu beklagen. Bis zum Spiel waren dann zum Glück die meisten Jungs wieder fit, nur Ole und Linus fehlten. Auch bei den Gastgebern fehlten einige Jungs krankheitsbedingt. Den besseren Start in die Partie erwischte dann zunächst das Heimteam. Nach 5 Minuten hieß es 3:1 für Plesse. Von Minute zu Minute kamen die NHCler nun aber besser ins Spiel. Durch Treffer von Moritz und Jakob gelang der 3:3 Ausgleich. Ben und Hannes glichen dann zum 4:4 bzw. 5:5 aus. Beim 5:6 in der 11. Minute durch Sam gelang den NHClern die erste Führung. Bis zur Pause ließen die Jungs dank gutem Abwehrspiel und einiger Paraden von Jonas keinen weiteren Treffer mehr zu. Und auch im Angriff lief das Kombinationsspiel deutlich besser. Mit einer schönen Täuschung erzielte Lenni den 5:11 Halbzeitstand. Nach der Pause machten die Jungs schwungvoll weiter. Mit schnellen Pässen erspielten sich die NHCler viele freie Wurfmöglichkeiten, die fast alle von Jakob verwertet werden konnten. In der Abwehr erzielten Sam, Hannes und Ben zahlreiche faire Ballgewinne, so dass die NHCler ihre Führung über 6:15 und 7:18 bis zum Spielende auf 10:21 ausbauen konnten. Den finalen Treffer erzielte Jonas, der in den letzten 10 Minuten von Jakob im Tor abgelöst wurde. Zum Abschluss holten sich dann die beiden Teams den verdienten Applaus der Zuschauer für ein schönes und faires Spiel ab.
Es spielten: Jonas Weißke (1), Jakob Heise (12), Ben König (3), Hannes Möslein (1), Moritz Funke (2), Sam Lindemeier (1), Lenni Micheletti (1), Justus von Roden und Milo Breuer.
mE1 – MTV Rosdorf 1 23:13 (13:5)
Im ersten Spiel im neuen Jahr kam es direkt zum Aufeinandertreffen des Tabellenersten aus Northeim mit dem direkten Verfolger aus Rosdorf (der bislang auch nur knapp das Hinspiel mit 12:14 gegen den NHC verlor). Während die NHCler aus dem Vollen schöpfen konnten, müssten die Gäste den Ausfall zweier Leistungsträger verkraften. Die NHCler legten im 2 mal 3 gegen 3 fulminant los. Ben, Linus, Ole, Sam und Jakob sorgten schnell für eine 5:0 Führung. In der Abwehr wurden klug Bälle abgefangen oder herausgespielt und auch Jonas zeigte die ein oder andere schöne Parade im Tor. Im Angriff wurde dann schnell umgeschaltet und immer wieder freie Wurfmöglichkeiten kreiert. Moritz, Milo und Hannes erhöhten so gegen den starken Gästekeeper auf 11:2 in der 13. Minute. Hiernach kam Rosdorf besser ins Spiel und gestaltete das Spiel von nun an ausgeglichener. Mit einem 13:5 ging es in die Halbzeitpause. Nach der Halbzeitpause im 6 gegen 6 entwickelte sich dann weiter ein intensiv, aber fair geführtes gutes Handballspiel auf beiden Seiten. Geschickte Abwehraktionen gefolgt von schön vorgetragenen Angriffen waren bei beiden Teams zu bestaunen. Vor allem Ben, Jakob und Linus waren dabei sehr treffsicher. Über 20:11 nach 30 Minuten hieß es am Ende 23:13 für den NHC.
Es spielten: Jonas Weißke, Jakob Heise (7), Ben König (8), Linus Kiel (3), Hannes Möslein (1), Moritz Funke (1), Sam Lindemeier (1), Ole Micheletti (1), Milo Breuer (1). Lenni Micheletti und Justus von Roden.

JSG Münden/Volkmarshausen 1 – mE1 12:19 (7:8)
Als Tabellenführer der Regionsliga fuhr die mE1 zur JSG Münden/Volkmarshausen. Zumindest auf dem Papier war die Favoritenrolle zuvor klar auf Seiten des NHC. Wir entschieden uns dazu von Beginn an den Spielern des Jahrganges 2013 eine Chance zu geben die Verantwortung zu übernehmen. Die Torjäger Jakob und Ben blieben zunächst draußen. Nach einer kurze Eingewöhnungsphase und einem 3:0 Rückstand kamen die NHCler besser ins Spiel. Ein 0:4 Lauf sorgte in der 11. Minute für die erste 3:4 Führung. Münden blieb aber der erwartet unangenehme und hart spielende Gegner. So kam es zu drei Penaltys für den NHC und zwei Zeitstrafen auf Seiten der Mündener. Unsere Jungs waren von dieser Spielweise in der ersten Halbzeit sichtlich überrascht und so beendete man die 1. HZ mit einer knappen 7:8 Führung. Neben dem Gegner hatten unsere Jungs allerdings die größten Probleme mit dem rutschigen Hallenboden. Etliche Versuche per Körpertäuschung Richtungswechsel vorzunehmen scheiterten und wir verloren dadurch sehr häufig den Ball. Die Spieler schlidderten mehr, als dass sie liefen. Hierauf stellten wir uns in der Halbzeitpause ein. Auch bereiteten wir uns auf den weiterhin zähen Gegner vor und hielten dagegen. Dies sorgte für Entspannung im Ergebnis. Besonders Ben, Jakob und Milo übernahmen die Verantwortung und sorgten mit wichtigen Treffern für den richtigen Spielausgang. Am Ende siegten wir 12:19 und feierten den wirklich hart umkämpften Auswärtssieg. Trauriger Höhepunkt war allerdings, dass ein paar wenige Fans der Heimmannschaft so lautstark den wirklich guten Schiedsrichter Thomas Dörfler kritisierten, dass dieser das Spiel erst wieder Anpfiff nachdem der Heimverein über Ordner für Ruhe sorgen musste. Unglaublich!
Wir sind stolz, dass die Jungs des NHC in diesem hitzigem Spiel die Ruhe behalten haben und einen völlig verdienten Sieg eingefahren haben. Unsere Jungs haben dabei gelernt, dass es beim Handball auch mal härter zur Sache gehen kann.
Es spielten: Jonas Weißke (2), Jakob Heise (7), Ben König (4), Hannes Möslein (1), Sam Lindemeier (1), Lenni Micheletti (1), Milo Breuer (3). Moritz Funke, Ole Micheletti, Justus von Roden und Jonah Hampe.

Tuspo Weende 1 – mE1 29:31 (17:17)
Mit einem 29:31 Auswärtssieg in Weende beendete die männl. E1 des NHC am Freitag die Hinrunde in der Regionsliga Südniedersachsen als ungeschlagener Tabellenführer!
Bereits vor dem Spiel wusste man um die technisch guten und flinken Spieler des Tuspo Weende. Es war zu erwarten, dass die Weender im 3 vs. 3 der 1. HZ eine große Herausforderung für uns sein würden. Dennoch gingen unsere Jungs konzentriert zu Werke. Angeführt von unseren Torjägern Ben König und Jakob Heise gingen wir prompt in Führung und bauten diese im Zuge von 1:3, 3:5 dann auf 4:6 aus. In dieser Phase war besonders Jonas Weiske im Tor ein sicherer Rückhalt, da er diverse Bälle halten konnte. Dennoch bekam man Anton Hartdegen nicht in den Griff, so dass dieser fast im Alleingang Weende im Spiel hielt. Zur HZ trennte man sich 17:17 unentschieden. In der Pause zeigten wir den Spielern noch einmal wie man in der Deckung agieren sollte. Dies sorgte dann dafür, dass man Anton besser in den Griff bekam. Allerdings nutzten nun seine Mitspieler – allen voran Alexander Dellas – die sich ergebenden Räume. In der Offensive überzeugten unsere Spieler stets. Tolle Kurzpässe sorgten für freistehende Mitspieler, die dann wichtige Tore erzielten. Wieder einmal Jakob und Ben übernahmen Verantwortung, wenn es an der Zeit war. So war es ein munteres Offensivspiel auf beiden Seiten zweier wirklich gleichwertiger Mannschaften. Defensivtaktiker hätten vermutlich nicht zuschauen dürfen. 🙂 Am Ende siegten wir in Weende mit 29:31 und feierten zufrieden den Sieg und das letzte Spiel der Hinrunde – und damit auch nach zehn Spielen die ungeschlagene Hinrundenmeisterschaft der Regionsliga! Wir sind unglaublich stolz, dass die Jungs auch in diesem Spiel in hitzigen Phasen immer wieder Antworten fanden und letztlich Weende immer eine Nasenlänge voraus waren. Wirklich klasse, Jungs!
Es feierten: Jonas Weißke, Jakob Heise (11), Ben König (10), Linus Kiel (5), Hannes Möslein (1), Ole Micheletti (2), Moritz Funke (2), Lenni Micheletti, Justus von Roden und Jakob Sprenger.

Vorschau:
Damit die Jungs des Trainerteams Michael Kundel-Heise/Christian Funke/Alexander Bruns-Micheletti/Timo Hoffmann bis zum Sommer keine Langeweile haben, geht es nach einer kurzen Zeugnispause von Mitte Februar bis Ende April mit jeweils zwei Spielen gegen den zweitplatzierten MTV Rosdorf und den drittplatzierten HSG Plesse/Hardenberg weiter. Hierbei können sich die Zuschauer auf tolle, spannende Spiele mit sehenswertem Handball freuen.