Ein spannender Spieltag steht an diesem Wochenende in der Handball-Landesliga an. Sowohl Moringen, als auch Northeim und auch Rhumetal haben Heimspiele.

MTV Moringen – SG Spanbeck/Bill. (Sa., 18 Uhr)

Die Ausgangssituation für die Heimelf ist klar: Bei einem Heimsieg an der Burgbreite baut der MTV den Vorsprung auf die Gäste und somit auch auf die Abstiegsplätze auf sechs Zähler aus. Nach zwei Siegen in Folge strotzt der MTV voller Selbstvertrauen und möchte sich bei den Spanbeck für die Hinspielniederlage (30:33) revanchieren. Die Gäste mussten in den letzten fünf Spielen Niederlagen hinnehmen.

Northeimer HC II – HSG Plesse/Hardenberg II (Sa., 19 Uhr)

Nach dem überraschenden Sieg über den Spitzenreiter SF Söhre II, der gegen Northeim die erste Niederlage hinnehmen musste, gehen die Gastgeber sogar als leichter Favorit in die Partie. Die junge Northeimer Mannschaft hat sich im Laufe der Saison gefunden und konnte sich stets steigern. Im heutigen Derby darf man darauf gespannt sein, welchen Kader der NHC aufbietet. Ein Einsatz von den Routiniers Tim Gerstmann, Marlon Krebs oder Jan-Niklas Falkenhain scheint nicht vollkommen ausgeschlossen.

HSG Rhumetal – SF Söhre II (So., 17 Uhr)

Der Showdown für das Landesliga-Spitzenspiel ist in der Katlenburger Burgberghalle angerichtet. Die heimische HSG empfängt als Zweiter den Spitzenreiter aus dem Raum Hildesheim, der in der vergangenen Woche seine erste Niederlage hinnehmen musste, die der Heimelf somit noch einmal einen Schub extra mehr Motivation gegeben hat. Dabei setzt Rhumetal auch auf sein Publikum: »Morgen werden eine starke Abwehr, gut aufgelegte Torhüter und konzentrierte Abschlüsse zwar elementar sein, dennoch brauchen wir EUCH! Wir brauchen jeden auf der Tribüne jeden einzelnen von euch und hoffen, dass ihr die Burgberghalle mal wieder zu einer Festung macht!«, kündigen die Gastgeber auf ihrer Facebook-Seite an und bitten um frühzeitige Anreise, da mit einer ausverkauften Halle zu rechnen ist. Nach der deutlichen 19:27-Hinspielniederlage ist Rhumetal gefordet und möchte die Chance, die Tabellenspitze zu erobern, wahrnehmen.

Quelle: HVNB