Ganz im Zeichen des 50. Vereinsgeburtstages, der in rund drei Monaten vom 12. bis zum 14. Mai mit einem großen Zeltfest gefeiert wird, stand die Jahreshauptversammlung des SV »Blau-Weiß« Mackensen, die am Freitagabend stattgefunden hat.

Rund 50 Vereinsmitglieder waren bei der Sitzung dabei. Viel Raum nahm, wie zu erwarten, das nahende Zeltfest ein. Der Vorstand stellte das Programm vor, das gemeinsam mit dem Festausschuss erarbeitet wurde. Am Freitag, 12. Mai, beginnt das Fest mit dem Abholen der örtlichen Vereine sowie dem Kommers. Danach spielt die Partyband Comeback. Der Samstag (13. Mai) steht ganz im Zeichen einer großen Zeltdisco, bei der die White Brothers für die Musik sorgen. Der Sonntag (14. Mai) wird
traditionell mit einem Gottesdienst gestartet (Beginn: 10 Uhr). Nach dem Katervesper (11
Uhr) sowie der Siegerehrung des Preisschießens der Mackenser Vereine durch den
Schützenverein (12.30 Uhr) treten ab 13 Uhr die Wolbrechtshäuser Musikanten auf und
werden auch am dritten und letzten Tag des Jubiläumsfestes dafür sorgen, dass Stimmung im Zelt ist. Nach Kaffee und Kuchen klingt das Fest dann langsam aus.

Auch personelle Veränderungen brachte die Jahreshauptversammlung mit sich. Wie bereits vorher angekündigt, stand Julia Henne nach sechs Jahren als Fußballfachwartin nicht mehr für eine Wiederwahl zur Verfügung. »Du hast in diesen sechs Jahren eine Menge mitgemacht und großen Anteil daran, dass beim SV Mackensen immer noch Fußball gespielt wird. Wir danken dir für deinen tollen Einsatz«, sagte der 1. Vorsitzende Marco Washausen bei der Verabschiedung.

Den freiwerdenden Posten des Fußballfachwartes hat der Verein mit einem bekannten Namen besetzt. Ullrich Hoffmann, langjähriger 1. Vorsitzender des SV Mackensen sowie seit Jahrzehnten als Spieler und Trainer im Einsatz, wurde von der Versammlung ohne Gegenstimme ins Amt gewählt und kehrt damit in den Vorstand des Vereins zurück. Bei den weiteren Neuwahlen wurden alle Mandatsträger einstimmig bestätigt. Dies sind: Marco Washausen (1. Vorsitzender), Sandra Gottschalk (Schriftführerin), Katharina Besel (Jugendleiterin Kinderturnen), Renate Garbe (Leiterin Seniorinnensport), Heinz Bartels (2. Wanderwart), Armin Jörns (Leiter Herrensport) und Christian Dreyer (Leiter Zirkelfit).

Der geschäftsführende Vorstand des Vereins wird damit künftig von Marco Washausen (1. Vorsitzender), Christian Dreyer (2. Vorsitzender), Sandra Gottschalk (Schriftführerin),
Monika Parschau (Kassenführerin) und Ullrich Hoffmann (Fußballfachwart) gebildet.
Zudem standen zahlreiche Ehrungen auf der Tagesordnung. Für 40-jährige Mitgliedschaft im Sportverein wurden Daniela Henne, Melanie Meyer, Monika Parschau, Andre Hanisch, Christian Hanisch, Helmut Kraft und Lars Schaper ausgezeichnet. Seit 25 Jahren sind Christian Haas, Marion Heise und Kevin Heise dem SVM treu.

Neben dem Fest im Mai wurden bei der Versammlung noch weitere Termine bekannt gegeben, die sich die Mitglieder des SV Mackensen notieren sollten. So wird der Verein seinen Wandertag in diesem Jahr am Sonntag, 9. Juli, ausrichten. Und dann wird im Start- und Zielbereich auf dem Sportplatz noch mehr los sein als ohnehin schon bei dieser Veranstaltung. Für diesen ersten Ferien-Sonntag lädt der SVM nämlich zusätzlich zum Wandertag noch zu einer großen Kinder-Olympiade ein. Unter Regie von Christian Dreyer haben fleißige Helfer bereits jetzt viele Ideen erarbeitet. Die Mädchen und Jungen erwarten zahlreiche Stationen auf und neben dem Sportplatz. Weitere Informationen zur Olympiade folgen rechtzeitig zu gegebener Zeit.

Außerdem freut sich der SV Mackensen, im Jahr seines 50-jährigen Bestehens das
traditionelle Hallenfußballturnier zwischen Weihnachten und Silvester in der Dasseler
Grundschulhalle ausrichten zu dürfen. Spieltermine dürften der 27., der 28. und der 29.
Dezember sein.

Weitere Informationen rund um die Angebote des SV »Blau-Weiß« Mackensen und insbesondere auch rund um das Zeltfest vom 12. bis zum 14 Mai gibt es auf der Internetseite des Vereins unter der Adresse www.sv-mackensen.de.

Fotos/Text: SV Mackensen