Nachdem die beiden letzten Generalversammlungen coronabedingt jeweils auf den Sommer verlegt werden mussten und im Außenbereich des DGH stattfanden, konnte der TSV Odagsen Ende Januar erstmals wieder eine „normale“ Versammlung durchführen.

Nach den Grußworten des Präsidenten Heiko Thebes an die ca. 40 anwesenden Mitgliedern – darunter der Ehrenvorsitzende Peter Krautwurst und 3 Ehrenmitglieder – gedachte der Vorsitzende in emotionalen Worten noch einmal den 4 im Jahr 2022 verstorbenen Vereinsmitgliedern Sandra Langer, Helmuth Hartwig, Wilfried Carl und Edith Thebes.

Im Anschluss ließ der Vorsitzende das vergangene Jahr kurz Revue passieren. Er lobte die nach wie vor gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit im Vorstand. Endlich gab es wieder diverse Veranstaltungen, wie z.B. die traditionelle Himmelfahrt Radwanderung, die bei bestem Wetter stattfand, allerdings nicht so gut besucht war wie vor der Pandemie. Aktuell hat der TSV 176 Mitglieder und damit 6 weniger als im Vorjahr. Hocherfreulich war die Beteiligung beim Spieleabend (Skat, Knobeln und Rommé) im Dezember, an dem 45 Personen teilnahmen.

Auch die Freundschaft zu den Tischtennis Freunden aus Erfurt wurde mit einem Besuch der Erfurter in Odagsen im Mai und einem Gegenbesuch am 1. Adventwochenende in Erfurt gepflegt. Vom 19. bis 21. Mai 2023 wird man ich für 3 Tage in Oberhof treffen um 32 Jahre Tischtennis Freundschaft zu feiern.

Lange Weile kam während des Verlaufs der Versammlung nie auf, denn diverse Berichte illuster per Beamer den Versammlungsteilnehmern auf einer Großleinwand präsentiert. Positiv auch der Bericht vom Tischtennis-Fachwart Thomas Simmich. In der Tischtennis Abteilung nehmen aktuell 5 Mannschaften am Punktspielbetrieb teil. Aushängschild des Vereins ist nach wie vor die 1. Damen, die in der Bezirksoberliga in der letzten Saison den Meistertitel erspielte. Hocherfreut zeigte er sich über die gute Teilnahme an den Tischtennis Vereinsmeisterschaften im August und die Tatsache, dass mit Reinhard Könecke und Christian Wenzel ab dem Sommer noch ein weiterer namhafter und spielstarker Aktiver nach Odagsen wechseln wird. Fußball -„Revival“ Fachwart Reinhard Manthei informierte die Versammlung über ein Treffen im November und eine bevorstehende Fahrt im Oktober 2023 nach Westdeutschland.

Im weiteren Verlauf berichtete dann Christine Warnecke über die Aktivitäten beim Zumba, Funktionstraining und Walking. Sie bedankte sich bei der Übungsleiterin Anke Köhler, mit der der TSV über eine kompetente und engagierte Trainerin verfügt und war hocherfreut, dass man ab Oktober letzten Jahres auch wieder regelmäßig Zumba anbieten konnte. Frank Duwe wusste zu berichten, dass in 2022 9 erwachsene Mitglieder das Sportabzeichen abgelegt haben. Benedikt Thebes gratulierte er zum 20. Sportabzeichen und Familie Thebes zum Familiensportabzeichen. Die Geldspende des TSV an den Einbecker Sportabzeichen-Ausschuss wurde dort mit großer Freude und Dankbarkeit zur Kenntnis genommen. Sarah Scheper verlas im Anschluss für die erkrankte Geschäftsführerin Alexandra Thormann den Kassenbericht. Auch wenn die Ausgaben wie im Haushaltsvoranschlag prognostiziert höher waren als die Einnahmen kann der TSV optimistisch in die Zukunft schauen. Die von der ausscheidenden Kassenprüferin Edeltraud Jünke beantragte Entlastung des Vorstands erfolgte einstimmig.

Der vorgestellte Haushaltsvoranschlag für das Jahr 2023 wurde von der Versammlung ohne Gegenstimme verabschiedet. Beim Internetbeauftragten Markus Langer bedankte sich Heiko Thebes für die Aktivitäten rund um die Homepage (www.tsv-odagsen.de) und die Online Plattform Microsoft 365.

Ehrungen standen in diesem Jahr nicht auf der Tagesordnung und sollen in gebührenden Rahmen am Donnerstag, den 18. Mai (Himmelfahrtstag) durchgeführt werden. An diesem Tag wird am Vormittag nicht nur traditionell die Radwanderung stattfinden, sondern der TSV plant am Nachmittag auch ein kleines Festprogramm anlässlich des 70-jährigen Jubiläum des Vereins. So wird der Verein einen Einblick in die sportlichen Aktivitäten wie Tischtennis, Funktionsgymnastik und Zumba geben und den Anwesenden die Möglichkeit bieten sich nicht nur über die Sportarten zu informieren, sondern auch aktiv daran teilzunehmen. Des Weiteren sind zahlreiche Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft (u.a. für 7 Gründungsmitglieder), Vereinszugehörigkeit, Vorstandsarbeit und sportliche Aktivitäten geplant.

Unter dem Punkt „Verschiedenes“ gab Thebes dann u.a. diverse Termine bekannt. Der Vorschlag vom Präsidenten im Jahr 2025 gemeinsam mit der Feuerwehr und dem Gesangverein unter dem Motto „180 Jahre Odagser Vereine“ ein Dorffest zu veranstalten, wurde ohne Gegenstimme von den Anwesenden freudig zur Kenntnis genommen.
Anschließend ergriffen dann das Ortsratsmitglied Björn Linnemann und der Ehrenvorsitzende Peter Krautwurst das Wort. Beide bedankten sich bei den TSV Verantwortlichen für die gute Arbeit. Insbesondere Peter Krautwurst lobte den Vorstand für die Art und Weise, wie man den TSV durch die Corona Pandemie geführt habe.

Zum Abschluss bat der „Präsi“ noch einmal alle Anwesenden um Mithilfe, Unterstützung und Teilnahme am Vereinsjubiläum am 18. Mai und bedankte sich für die vielfältige Unterstützung bei den Mitgliedern und Unterstützern des TSV. Mit dem traditionellen gemeinschaftlichen Singen des Vereinsliedes „Wenn grün und weiß auf Reisen ziehn“ endete die kurzweilige Veranstaltung. Das anschließende gemütliche Beisammensein wurde durch ein leckeren „Stümpelessen“ aufgelockert.