Der Vorstand des TSV Vogelbeck hatte seine Mitglieder zur Jahreshauptversammlung in die Sporthalle Vogelbeck geladen. Der 2. Vorsitzende Hans Werner Twesmann konnte 72 Anwesende begrüßen, wovon 63 stimmberechtigt waren.

Er begrüßte die Mitglieder des Ortsrates Vogelbeck und den Ortsbürgermeister Horst Jürgens. Ebenso konnte er die Vereinsvertreterinnen des TSV Edesheim, Petra Sauer, Vorsitzende und Janina Heinemann als 2. Vorsitzende, sowie den Vorsitzenden des JFV-Leinepolder, Björn Huchthausen begrüßen.

Nach dem Gedenken an verstorbene Mitglieder verlas Schriftführerin Petra Wemmel das Protokoll der Jahreshauptversammlung 2022, welche im vergangenen Sommer Coronabedingt auf dem Grillplatz stattfand. Der 2. Vorsitzende Hans Werner Twesmann konnte im Mitgliederbericht eine positive Entwicklung feststellen, 15 Austritten standen 44 Eintritte entgegen. Der Mitgliederbestand am 31.12.2022 betrug 249 Mitglieder. Es folgte der Jahresbericht durch den 1. Vorsitzenden Andreas Wilkens. Er berichtete über die zahlreichen Aktivitäten des TSV im Ort und über die Renovierungs- und Verschönerungsarbeiten an den Gebäuden und Sportstätten. Erfreut zeigte er sich über die Wiedergründung der Damenfußballabteilung und den Zuwachs im JFV Leinepolder durch Vogelbecker Kinder. Er dankte allen Mitgliedern für das abgelaufene Sportjahr, dem Ortsrat für die konstruktive Zusammenarbeit und finanzielle Unterstützung und auch seinem Vorstand für die konstruktive Vereinsführung.

Den ausführlichen Geschäftsbericht gab Schatzmeisterin Dagmar Findling. Durch Anschaffungen im Sportbereich und der Pflege- und Renovierungsarbeiten reichten die Einnahmen gegenüber den Ausgaben in 2022 nicht, so das ein Defizit im Geschäftsjahr 2022 verbucht werden musste. Dennoch sei die Kassenlage solide. Die Kassenprüferinnen Ute Lahmer, Ines Becker und Ersatzfrau Regina Twesmann bescheinigten der Versammlung eine gute und ordnungsgemäße Buchführung und beantragten die Entlastung des Vorstandes. Die Mitglieder entlasteten den Vorstand einstimmig. Moritz Schorm wurde als Ersatzmann für die ausscheidende Ute Lahmer durch die Versammlung gewählt.

Es folgten die Grußworte durch Bürgermeister Horst Jürgens. Er bedankte sich für das hohe Engagement des TSV Vogelbeck bei örtlichen Aktivitäten, wie beim Osterfeuer und die Unterstützung bei der Eröffnung der Soccerarena durch den Förderverein Grundschule, und der Bereitschaft des TSV Vogelbeck, die ukrainischen Flüchtlinge am Sportbetrieb und bei der Hallennutzung zu unterstützen.

Petra Sauer vom TSV Edesheim dankte dem TSV für die derzeit nicht leichte, aber konstruktive Zusammenarbeit in der FSG Leinetal. Björn Huchthausen vom JFV Leinepolder hob ebenfalls die Zusammenarbeit mit dem TSV Vogelbeck hervor, gerade in den Wintermonaten zeigte sich wie wichtig die Sporthalle ist. Ein Großteil der Kinder konnten in Vogelbeck ihre Trainingseinheiten abhalten. Bevor es zu Vereinsehrungen für langjährige Mitgliedschaften kam, gab es noch die Berichte aus den Sparten, Herren-, Damen- und Jugendfußball, Männersportgruppe BBPB, Damengymnastik, Fitness-Fun Gymnastik, Kinderturnen und der Tischtennisabteilung, die derzeit nur im Trainingssport tätig ist. Es folgten die Vereinsehrungen. Für 15-jährige Mitgliedschaft wurde Tim Zwetkow (1. Bild) mit Bronze geehrt. Für 25-jährige Mitgliedschaft mit Silber wurden Barbara Kröß und Elisabeth Jung (2. Bild) geehrt. Marianne Körber-Ahrens (3. Bild) wurde mit Gold für 40-jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet. Die 50-jährige Mitgliedschaft von Irmtraut Lüdeke (Titelbild) wurde mit einem Geschenkgutschein gewürdigt.

Zur Neuwahl des 1. Vorsitzenden übernahm Gerhard Rosenberg das Amt des Wahlleiters. In seiner Laudatio würdigte er die Arbeit des bisherigen Vorsitzenden und fragte die Versammlung nach einem Kandidaten für den Vorstandsvorsitz. Aus der Versammlung wurde Wiederwahl vorgeschlagen. Andreas Wilkens erklärte sich bereit, den TSV Vogelbeck als 1. Vorsitzender für die nächsten 2 Jahre zu führen.
Die zu leistenden Mitgliedsbeiträge mussten dann verabschiedet werden. Die Versammlung folgte dem Vorschlag des Vorstandes trotz der zu erwartenden höheren Energiekosten, die Mitgliedsbeiträge aus 2022 beizubehalten.

Unter dem Punkt Verschiedenes wurde die Entwicklung der Energiekosten per Präsentation aufgezeigt und die Mitglieder weiterhin zum Energiesparen aufgefordert, das habe ja Bereits im Jahr 2022 geklappt. Dagmar Findling machte nochmal auf die Reinigungsarbeiten in der Sporthalle aufmerksam und forderte zur gegenseitigen Rücksichtnahme und verantwortungsvollen Umgang beim Wegräumen der Sportgeräte auf. Der 1. Vorsitzende schloss die Versammlung und lud zum gemeinsamen Schnitzel-Essen ein.