Nach 2014, 2016 und 2017 konnten die Damen des SV 07 Moringen sich zum vierten Mal den Hallenkreismeistertitel sichern.

In einem spannenden Endspiel gegen die SG Denkershausen/Lagershausen erzielte Jennifer Schneider, nach schöner Vorlage von Tabea Hermann, das entscheidene und umjubelte Finaltor zwei Minuten vor dem Ende. Kurioserweise trafen beide Teams im ersten Gruppenspiel bereits aufeinander, was die Denkershäuserinnen mit 2:0 für sich entscheiden konnten.

Mit vier Siegen konnte sich die SG Denkershausen souverän als Gruppensieger durchsetzen und sich als erstes Team für das Halbfinale qualifizieren. Der spätere Turniersieger aus Moringen zog als Zweitplatzierter nach, da das Team von SV-Trainer Tim Bußmann das direkte Duell gegen den Landesligisten MTV Markoldendorf mit 2:1 gewann. Dem Titelverteidiger aus Markoldendorf, der nicht mit seiner besten Mannschaft antreten konnte, blieb nur der dritte Platz in der Gruppe und das undankbare Spiel um den fünften Platz für den Titelverteidiger. Auf den Rängen folgten mit dem TSV Vogelbeck und der SG Harzhorn zwei Kreisligisten.

Auch in der Gruppe B waren die höherklassige Team dominant. Mit 19:0-Toren und vier Siegen avancierte der TSV Gladebeck nach der Gruppenphase zum Turnierfavorit. Auch der Bezirksligist FC Eintracht Northeim II kam mit Ausnahme beim Duell gegen Gladebeck (0:2) schadlos davon und qualifizierte sich für die Vorschlussrunde. Die SSG Bishausen, FSG Weser/Verna und der PSV Kreiensen folgte auf den Plätzen.

In den beiden Halbfinalspielen ging es spannend zur Sache. Im ersten Duell behielt die SG Denkershausen gegen den FC Eintracht Northeim II mit 2:1 die Oberhand. Zwei Treffer von Sarah Bode brachten die Entscheidung. Northeims Ella Pfister erzielte den zwischenzeitlichen Ausgleich. Im zweiten Halbfinale ging es ins Neunmeterschießen – nach einer torlosen regulären Spielzeit zwischen Gladebeck und Moringen, hatten die SV-Damen die besseren Nerven und gewannen mit 2:1. Dabei hielt Moringens Keeperin Dunja Witt zwei 9-Meter und verwandelte selber sicher. Somit stand die Endspielpaarung fest.

Der SV Moringen besiegte den TSV Gladebeck im 9-Meterschießen und zog ins Finale ein.

Zuvor wurde aber noch das Spiel um Platz 5 zwischen dem MTV Markoldendorf und der SSG Bishausen ausgespielt, welches MTV-Spielerin Kristin Berger mit dem einzigen Treffer für Markoldendorf entscheiden konnte. Deutlicher wurde es im Spiel um Platz 3. Der TSV Gladebeck besiegte den FC Eintracht Northeim II deutlich mit 4:0 (Tore: 2x Hüter, Meyer, Shala)

Im chancenarmen Endspiel zweier Mannschaften die sich auf Augenhöhe bewegten, hatte Moringen das bessere Ende für sich und revanchierte sich für die Niederlage in der Gruppenphase. Nach einer Verletzung hatten die SV-Damen nur noch eine Auswechselspielerin auf der Bank. Trotz weniger Wechselmöglichkeiten bissen sich die SV-Damen durch und feierten einen verdienten Turniersieg, der mit dem Gewinn des von der Einbecker Morgenpost gestifteten Wanderpokals belohnt wurde.

Bei der Siegerehrung bedankte sich Turnierchef Uwe Körber bei den zehn Frauenmannschaften für spannende und attraktive Spiele, die von der richtig gut besuchten Stadionhalle in Einbeck mit Applaus honoriert wurden.

Auch in diesem Jahr wurden Spielerinnen wieder gesondert ausgezeichnet: Den Titel der besten Torhüterin holte Eva-Marie Hübner vom TSV Gladebeck, die in der regulären Spielzeit nicht bezwungen werden konnte und lediglich im 9-Meterschießen gegen Moringen den Ball aus dem Netz holen musste. Bereits bei den beiden Hallenturnieren in den Wochen zuvor, konnte die Gladebecker Torfrau diesen Titel abräumen. Als beste Torschützin trat Ella Pfister mit sieben Treffern in Erscheinung. Die 16-jährige wurde außerdem beste Spielerin U17. Den Preis für die beste Spielerin Ü30 erhielt in diesem Jahr Pamela Schuldt von der SG Denkershausen/Lagershausen. Die vier Sonderpokale wurden von der Sparkasse Einbeck gesponsert.

Freuten sich über Sonderauszeichnungen (von links): Pamela Schuldt (beste Ü30-Spielerin, Ella Pfister (beste U17-Spielerin und beste Torschützin) und Eva Hübner (beste Torhüterin)

Eine große Bildergalerie von den diesjährigen Hallenmasters folgt am morgigen Montag

ALLE ERGEBNISSE IM ÜBERBLICK