Das Hallenturnier des Bovender SV findet in diesem Jahr nicht statt. Der BSV begründet nun die Absage in einer Stellungnahme.


Bei der Endrunde des Einbecker Brauhaus Cups häuften sich die Fragen seitens
Zuschauern und Spielern anderer Vereine: „Findet dieses Jahr kein Turnier in Bovenden
statt?“ – Der Wunsch der südniedersächsischen Fußballgemeinde nach einem Comeback der traditionsreichen Bovender Hallenturnierserie war größer, als wir es vermutet hatten.

Basierend auf dieser Erkenntnis möchten wir ganz transparent unsere Entscheidung
erläutern, die Hallenturniere für diesen Winter auszusetzen, sie in der kommenden
Hallensaison aber wieder aufleben zu lassen.

Im Regelfall beginnt die Organisation des siebentägigen Hallenspektakels stets im
Sommer: Termine werden fixiert, Einladungen verschickt, Helferpläne gestrickt und
Sponsoren akquiriert. Vergangenen Sommer war jedoch noch nicht absehbar, unter
welchen Auflagen mögliche Hallenturniere stattfinden dürften, so dass wir die Planungen auf Herbst vertagten. Als es schließlich „grünes Licht“ gab, lief uns die Zeit davon: Vieles konnte nicht mehr in der gewohnten Struktur bearbeitet werden und unserem eigenen Anspruch, ein perfektes Turnier auf die Beine zu stellen, waren wir angesichts der Zeitknappheit nicht gewachsen.

Daraus folgte relativ spät die Einsicht, lieber ein letztes Mal auszusetzen, als eine Light-Variante des Turniers durchzudrücken – verbunden mit der berechtigten Befürchtung, Enttäuschung bei den Zuschauern und Vereinen zu riskieren. WENN wir den Wanderpokal des Flecken Bovendens zum 38. Mal vergeben, sollte dies in einem würdigen, der Tradition des Turnieres gerechten Rahmen passieren.

Und genau DAS haben wir uns für den Winter 23/24 vorgenommen. Ab Ende Dezember
23 starten wir mit dem Turnier für Kreisklassenteams, dem Damenturnier und schließlich Anfang Januar dem Wanderpokal des Flecken Bovenden. Mit 100% Einsatz und 100% Fußballherz. Versprochen.

Mit freundlichen Grüßen
Daniel Vollbrecht
Abteilungsleiter Fußball und der Vorstand des Bovender Sportvereins v. 1861 e.V.
Kontakt Fußballabteilung:
Daniel Vollbrecht
danielvollbrecht@web.de
0160 780 1010