Trotz einer 1:0-Halbzeitführung unterlag der FC Eintracht Northeim den Oberligisten Arminia Hannover mit 1:4.

Während es für Northeim das erste Testspiel war, ist es für die Gäste von Arminia Hannover die Generalprobe für den Oberliga-Start beim SC BW Papenburg gewesen. Dabei zeigte der Oberliga-Vorletzte erst im zweiten Durchgang, dass er eine Liga höher als die Eintracht spielt.

Bei Eintracht Northeim stand mit André Beuster (Foto) ein Neuzugang in der Startelf. Der 27-jährige Mittelfeldspieler wechselt vom Ligakonkurrenten SV Lengede an den Rhumekanal. Dabei müssen die Vereine sich bis zum Deadline-Day am 31. Januar noch über die Ablöse einig werden. Beuster zeigte ein gutes Debüt im zentralen Mittelfeld und gab nach einer verhaltenen Anfangsphase dann auch das ein oder andere lautstarke Kommando an seine Mitspieler.

Northeim agierte aus einer siche formierten 5er-Kette heraus und zeigte sich gut aufgestellt. Dabei ließen sie die Arminia-Offensive nur wenig zur Entfaltung kommen. Lediglich ein Pfostenschuss konnte Hannover verzeichnen. Mit der zweiten Torchance vollendete Raphael Peinemann einen gut vorgetragenen Angriff gekonnt zur Führung. In der Folge verpasste die Eintracht zwei Steckpässe noch besser zu timen, um erneut Peinemann in Position zu bringen. So ging es mit einer 1:0-Führung in die Kabine.

Nach Wiederanpfiff nahm das Trainerduo Philipp Weißenborn/Malte Froehlich gleich mehrere Wechsel vor und so wendete sich das Blatt. Die Gäste vergaben direkt zwei Großchancen zum Ausgleich. Binnen acht Minuten (62. bis 70.) drehte der Oberligist dann die Partie und ging durch Treffer von Chinoso Anoliefotu und Abdulmalik Abdul (2x) mit 3:1 in Führung. Luis Bautista erzielte mit dem vierten Treffer dann den Endstand.