Im zwölften Anlauf hat es für die Oberliga-Damen des FC Eintracht Northeim mit dem ersten Saisonsieg geklappt. Gegen den MTV Barum setzte sich die Eintracht deutlich mit 5:1 durch.

Wenige Minuten waren gespielt, als Johanna Giessler mit einem Pfostentreffer die Eintracht-Führung verpasst. Nur wenig später gingen die Gäste mit dem ersten Torschuss in Führung, als Marie-Luise Meissner frei aufs Tor zulief und Annalena Diedrich ohne Abwehrchance ließ. Dennoch ließen sich die Eintracht-Damen davon nicht beeindrucken und konnten dank eines Doppelpacks von Sina Ruez (30./33.) noch vor der Halbzeit die Partie drehen. Mit einer knappen aber verdienten Führung ging es in die Kabine.

Nach Wiederanpfiff blieb Northeim am Drücker und belohnte sich erneut durch Sina Ruez (49.) mit dem dritten Treffer. Nachdem sich in der Folge viele Zweikampfsituationen im Mittelfeld abspielten, verhinderte Eintracht-Keeperin Diedrich mit einer starken Parade den Anschlusstreffer (81.) der Gäste. Im Gegenzug erzielte Sina Ruez mit ihren vierten Treffer die endgültig Entscheidung. Die kurz zuvor eingewechselte Ella Pfister (86.) machte dann den 5:1-Endstand perfekt.

„Ich bin unfassbar stolz auf das Team. Endlich haben wir uns belohnt!“ so Northeims Trainer direkt nach dem Abpfiff. „Wir haben in den letzten Wochen hart gearbeitet und heute den Lohn bekommen. Wir konnten aus einer sicheren Defensive raus über weite Strecken das Spiel dominieren und uns vorne endlich mal wieder gefährlich präsentieren. Das 5:1 ist auch in der Höhe durchaus verdient. Nun heißt es dran bleiben und in der kommenden Woche haben wir dann die Chance drei weitere Punkte gegen den Abstieg zu sammeln.“