Mit einem 6:0-Heimsieg konnte die Zweitvertretung von TC Northeim den Klassenerhalt in der Bezirksliga perfekt machen.

Am vergangenen Sonntag spielten die jeweiligen zweiten Vertretungen der Klubs TC Northeim und TV Jahn Wolfsburg gegeneinander. Die Vorzeichen waren klar. Der Tabellenletzte aus Wolfsburg konnte sich in dieser Bezirksliga nur dann retten, wenn man beim TC Northeim gewinnen würde. Die wiederum benötigten nur noch einen Punkt, um auch rechnerisch nicht mehr eingeholt werden zu können.

Zunächst fingen Andreas Werner (Nr. 2) und Stefan Brandt (Nr. 4) mit den Einzeln an. Während Andreas sich in toller Form präsentierte und es schaffte über den gesamten Zeitraum des Matches seine Konzentration hoch zu halten, musste Stefan sich besonders im ersten Satz mächtig strecken. Erst nach einem kleinen Kraftakt holte er sich den Satz schließlich im Tiebreak. Dieser Satzgewinn gab ihm deutlich mehr Sicherheit, die dazu führte, dass er den 2. Satz ohne Mühen mit 6:2 gewann.

Parallel hatte Andreas bereist seinen Kontrahenten glatt in 2 Sätzen (6:1, 6:1) besiegt gehabt. Nun folgten die Einzel der Nr. 1 Dirk Mühlbach und der Nr. 3 Christian Funke. Dirk gab gleich zu Beginn seinen Aufschlag ab, aber dass sollte auch das einzige Spiel sein, welches er verlor. Danach gelang ihm vieles, vor allem sein Aufschlag kam sicher. Sein Gegenüber fand kein Rezept gegen seine harten und platzierten Bälle. Mit 6:1, 6:0 gewann Dirk sein Match.

Somit hatte der TC Northeim ein Remis bereits in der Tasche. Aber man wollte mehr. Christian Funke hatte in seinem Match immer wieder Probleme, wenn sich zu viele leichte Fehler einschlichen. Sein Gegner spielte teilweise gute lange Bälle, die schwer zu schlagen waren. Dennoch gewann der Northeimer den 1. Satz mit 6:3. Im 2. Satz haderte Christian immer mehr mit sich selber, ohne jedoch gänzlich den Faden zu verlieren. Beim Stand von 4:5 riss er sich zusammen und drehte die Partie zu seinen Gunsten (7:5). 

Somit stand der Sieg für Northeim bereits nach den Einzeln fest. Große Erleichterung machte sich breit. Die beiden abschließenden Doppel waren somit ohne Bedeutung. Dennoch wurden sie mit dem notwendigen Ernst angenommen und gespielt. Das 1. Doppel (Dirk & Andreas) hatten nur im 1. Satz ein paar Mühen. Nach dem Satzgewinn gewann man den 2. Satz klar mit 6:1.

Noch schneller ging es im 2. Doppel. Stefan und Christian benötigten im 1. Satz nicht einmal eine halbe Stunde, um diesen mit 6:0 gewinnen. Den 2. Satz holte man sich mit 6:4. Somit wurde der 6:0 Heimsieg für die Northeimer unter Dach und Fach gebracht. Das abschließende Essen mit dem Gegner wurde ausgiebig gefeiert. Auf eine neue Saison in der Bezirksliga!