Was ein Jahresabschluss für die Fußballer des SSV Nörten-Hardenberg. Am gestrigen Freitagabend holte der SSV nicht nur den begehrten Einbecker Brauhaus-Cup in der Sparkassen Arena, sondern sahnte auch noch 500 Euro Preisgeld ab.

Nach so einem Erfolg sah es nach der Zwischenrunde ganz und gar nicht aus, als man dem späteren Finalgegner 1. SC Göttingen 05 mit 1:5 unterlegen war. Zuvor wurde aber das Weiterkommen bereits mit dem 7:0-Sieg über den FC Grone klar gemacht. Aber der erfahrene SSV, der von Co-Trainer Oliver Gremmes gecoacht wurde, ließ sich von der Niederlage nicht aus der Bahn werfen und steigerte sich im Turnierverlauf.

So konnte Nörten die SG Lenglern, die einen starken Auftritt hinlegte, mit 3:2 im Viertelfinale besiegen und traf dann im Halbfinale auf den Ligakonkurrenten SVG Göttingen, die nicht nur alle vier Vorrunden- sondern auch die beiden Zwischenrundenspiele deutlich für sich entscheiden konnten. Doch im Halbfinale setzte sich der SSV deutlich mit 4:0 durch und machte den Finaleinzug, auch dank eines gutaufgelegten SSV-Keeper Dominik Hillemann, perfekt.

Im Endspiel konnte Nörtens Phlipp Bruns den 3:3-Ausgleich rund 40 Sekunden vor dem Ende der Partie erzielen und die Verlängerung herbeiführen. In der heiß umkämpften Partie nutzte Nörten ein 05-Fehler im Aufbau zur Führung. Als die Göttinger dann aufmachten, baute der SSV die Führung zum Turniersieg aus.

Die SVG Einbeck überstand die Zwischenrunde, musste sich trotz starker Leistung dem späteren Finalisten Göttingen 05 aber im Viertelfinale knapp geschlagen geben und schied aus.

Paul Götze vom RSV Göttingen 05 wurde bester Torhüter und Justin Taubert von Ausrichter SVG Göttingen stellte mit 21 Treffern ein Turnierrekord als bester Torschütze auf. Überraschend war, dass zu dem Finaltag in der Sparkassen-Arena nur rund 400 Zuschauer zu Gast waren.

Silvan Steinhoff, Dennis Zeibig und Tobias Stief freuten sich über den Turniergewinn in der S-Arena.