Der NFV-Kreis Northeim-Einbeck hat sich bereits in den Vorjahren mit dem Thema »eFootball« auseinandergesetzt.

Mit Blick auf den hohen Stellenwert und die Beschleunigung der Entwicklung durch die Corona-Pandemie, den der Fußball an der Konsole vor allem bei jungen Menschen genießt, wird der NFV-Kreis Northeim/Einbeck das Thema weiterhin inhaltlich begleiten.
Als Startschuss in die diesjährige eFootball-Pokalsaison veranstaltet der NFV-Kreis, wie auch die anderen 31 Fußballkreis im Niedersächsichen Fußballverband, noch in diesem Jahr einen Qualifier, der das Qualifikationsturnier für das Finalturnier der VGH Masters im Februar 2023 in Hannover sein wird.

Während die Fußballer bereits in der Winterpause sind, findet das Kreis-Qualifier findet am Sonntag, 11. Dezember ab 14 Uhr in der Mehrzweckhalle in Höckelheim statt. Jeder Verein kann bis zu zwei 2er-Teams melden. Das Teilnehmeralter der Spieler ist auf mindestens 16 Jahre begrenzt. Zudem muss ein Spieler jedes Teams registriertes Mitglied im meldenden Verein sein und einen aktiven NFV-Spielerpass besitzen.

Das Turnier wird in dem Spiel FIFA 23 auf der PlayStation 5 (PS5) im »2 gegen 2«-Anstoß-Modus gespielt. Das Teilnehmerfeld wird von den eFootball-Beauftragten Christoph Wichmann und Lucas Höltje mit 24 oder 32 Mannschaften geplant. Eine entsprechende Einladung wurde den Vereinen bereits im DFBnet zugesandt. Die Spieler können sich aber ich direkt selber anmelden.