Der Titelverteidiger Bovender SV konnte seiner Favoritenrolle gerecht werden und sich zum zweiten Mal in Folge den Bergbräu-Cup sichern.

Der Zuschauerandrang in Uslar war so groß, dass der VfB zwischendurch keine weiteren Personen mehr in die Halle lassen konnte. Über 500 Zuschauer sahen sich die Spiele an und freuten sich über faire aber hitzige Begegnungen.

In der Bike-Leasing-Gruppe ging es spannender denn je zu. Während der Gastgeber VfB Uslar nicht mehr an die gute Leistungen aus der Vorrunde anknüpfen konnte, boten sich Holzminden, Schönhagen und Stadtoldendorf ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Im letzten Gruppenspiel brauchte Holzminden einen Sieg, um ins Halbfinale zu kommen. Nach der 1:0-Führung der SG Schönhagen/Sohlingen, drehten die Holzmindener binnen einer Minute die Begegnung und zogen in der Tabelle am Kreisrivalen aus Stadtoldendorf vorbei. Schönhagen konnte sich ebenso qualifizieren und hätte nur bei einer hohen Niederlage den Einzug in die Runde der letzten Vier verpasst.

In der SiebrECHT-Gruppe konnte sich der Bezirksligist Bovender SV vorzeitig mit zwei Siegen für das Halbfinale qualifizieren. Die JSG Weser/Solling trotzte dem BSV zum Abschluss einen Punkt ab. Chancen auf das Weiterkommen hatte vor dem letzten Spiel auch noch der FC Weser, der erneut stimmungsvoll von den eigenen Anhängern unterstützt wurde. Gegen den Ligakonkurrenten FC Hettensen-Ellierode verpasste der FC Weser mit zwei Aluminiumtreffer die Führung, die dann Hettensen 50 Sekunden vor dem Ende erzielen konnte und das Halbfinalticket buchte.

Im ersten Halbfinale konnte sich Holzminden knapp gegen den von Sascha Flentje trainierten FCHE knapp mit 1:0 durchsetzen. Im zweiten Halbfinale ließ der BSV die SG Schönhagen/Sohlingen ohne Chance und zog locker ins Finale ein.

Den dritten Platz holte sich die SG Schönhagen/Sohlingen. Beim 3:2-Sieg rutschte dem Hettenser-Keeper 30 Sekunden vor Schluss ein Ball nach einem Rückpass unter der Fußsohle durch und bescherte Schönhagen somit den dritten Rang und den inofiziellen Titel als beste Kreismannschaft.

Denn im Finale standen sich mit dem Bovender SV und dem SV Holzminden zwei „Kreisfremde“ gegenüber, die sich ein Endspiel auf Augenhöhe lieferten. Der BSV aber dann durch Treffer von Moritz Hansen und Kai Haase kaltschnäutziger als die Holzmindener vor dem Kasten waren. Kurz vor der Bovender Führung verpasste ein Holzmindener Spieler den Führungstreffer, als er ein Ball an die Latte des leeren Tors bugsierte. Somit holte der BSV den Titel. Ingesamt verdient, da man als einziges im gesamten Turnierverlauf ohne Niederlage durchgekommen ist. „Ein absolutes 50:50-Ding. Das hätte auch anders ausgehen können.“, kommentierte BSV-Interimstrainer Daniel Vollbrecht den Turniersieg.

Dennis Falinski (Bovender SV) wurde mit acht Toren bester Torschütze und bester Spieler. Auch Daniel Klinge vom BSV sahnte einen Sonderpreis ab und wurde bester Torhüter. Einen ganz besonderen Sonderpreis erhielt Mika Cuntze von der JSG Weser-Solling. Der Youngster hatte sich am Mittwoch schwer verletzt. Der VfB Uslar als Organisator gab Cuntze die Bühne, die er sich verdient hat. Schöne Geste vom Gastgeber und gute Besserung auch von Sportnews Northeim-Einbeck.

Eine Bildergalerie vom Finaltag des Bergbräu folgt am Freitag.

Die Gastgeber mussten zwischenzeitlich einen Einlassstopp verhängen.

Finale

Donnerstag, 29. Dezember 2022
22:00 SV Holzminden 0:2 Bovender SV

Spiel um Platz 3

Donnerstag, 29. Dezember 2022
21:40 FC Hettensen-Ellierode 2:3 SG Schönhagen/Sohlingen

Halbfinale

Vorrunde