Die JSG Weser/Solling wurde als vierter Teilnehmer aus dem Kreis Northeim beim REWE-Junior-Cup 2023 von den Veranstaltern bekannt gegeben.

Für die Sollinger ist es bereits die 22. Teilnahme. Unter dem Namen der JSG Weser/Solling allerdings die Erste. Die JSG wurde im Sommer gegründet, da sich die JSG Uslar/Solling und JFG Weser/Schwülme zu einer großen Jugendspielgemeinschaft zusammengeschlossen haben. Die JSG besteht aus 14 Ortschaften und zwölf Stammvereinen.

Während die Spieler, die jetzt gemeinsam auf dem Platz stehen, in der Vergangenheit noch große Rivalen waren, hat sich der Zusammenschluss bereits in der kurzer Zeit bewährt. „Die Spieler haben die Fusion gut angenommen und sind als Team gewachsen. Es macht großen Spaß die Truppe zu trainieren!“, sagt Trainer Benedikt Aselmeyer.

Im JSG-Lager war die Freude groß als bekannt gegeben wurde, dass die JSG Uslar/Solling am REWE-Junior-Cup teilnehmen wird: „Als ich die Nachricht in unsere WhatsApp-Gruppe geschrieben habe, stand sie nicht mehr still. Die Jungs aber auch ich freuen uns wahnsinnig auf die Lokhalle und sind bis in die Haarspitzen motiviert. Dem Kader, der gleich 25 Spieler aufweist, merkt man im Training an, dass alle dabei sein wollen. Die Spieler versuchen sich stetig weiterzuentwickeln!“, führt Aselmeyer fort. „Leider können wir pro Tag immer nur zwölf Spieler mitnehmen!“

Den Cupplan erklärt der 26-jährige Trainer auch bereits: „Unser Ziel ist es die großen Mannschaften zu ärgern und gegen die regionalen Teams zu gewinnen bzw. zu punkten. Wir haben eine Spielidee und brauchen Disziplin um den Cup zu bestreiten. Wir haben keinen Spieler der heraussticht, sondern viele Akteure die sich auf dem gleichen Niveau bewegen. Uns zeichnet die Geschlossenheit und der Teamgeist aus. Wir wollen den Verein und unsere Region würdevoll vertreten“

Mit dem Bewerbungsvideo löste die JSG Weser/Solling die Eintrittskarte zum REWE-Junior-Cup